Publication type: | Book part |
Type of review: | Not specified |
Title: | Schreiben im Bachelor-Studium : Direktiven für Didaktik und Curriculumentwicklung |
Authors: | Banzer, Roman Kruse, Otto |
Published in: | Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten : [Teil] G - Schlüsselqualifikationen und wissenschaftliches Arbeiten : Wissenschaftliches Schreiben |
Editors of the parent work: | Berendt, Brigitte Voss, Hans-Peter Wildt, Johannes |
Volume(Issue): | Ergänzungslieferung G 4.8 |
Issue Date: | 2011 |
Series: | Raabe Nachschlagen - Finden |
Publisher / Ed. Institution: | Raabe |
Publisher / Ed. Institution: | Berlin |
ISBN: | 978-3-8183-0206-1 3-8183-0206-5 |
Language: | German |
Subjects: | Bachelor-Studium; Curriculumentwicklung; Schreibdidaktik; Wissenschaftliches Schreiben; Schreibkompetenz; Schlüselkompetenz |
Subject (DDC): | 378: Higher education 808: Rhetoric and writing |
Abstract: | Der Beitrag geht von den veränderten Studienrealitäten nach der Bologna-Reform aus und beschreibt Anforderungen, die heute an die Entwicklung von Schreibkompetenz gestellt werden. Es werden Grundlagen der Schreibdidaktik als Teil einer kompetenzorientierten, die Eigenaktivität der Studierenden fördernden Lehre beschrieben. Der wichtigste Teil des Beitrags stellt ein Modell vor, das beim Verständnis und bei der bewussten Gestaltung von Schreibcurricula in Studiengängen helfen soll. Dabei werden didaktische Direktiven vorgestellt, die in verschiedenen Phasen des Bachelorstudiums bei einem gezielten Aufbau von Schreibkompetenz und für den Einsatz des Schreibens als einer Form des Lernens zu beachten sind. Der Beitrag schliesst mit einer Darstellung curricularer und extracurricularer Unterrichtsformen, mit denen Schreiben in Gang gesetzt, gelehrt, unterstützt oder angeleitet werden kann, bzw. mit deren Hilfe sich schreibdidaktische Arbeit organisieren lässt. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/8422 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | Applied Linguistics |
Organisational Unit: | Institute of Language Competence (ILC) |
Appears in collections: | Publikationen Angewandte Linguistik |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Banzer, R., & Kruse, O. (2011). Schreiben im Bachelor-Studium : Direktiven für Didaktik und Curriculumentwicklung. In B. Berendt, H.-P. Voss, & J. Wildt (eds.), Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten : [Teil] G - Schlüsselqualifikationen und wissenschaftliches Arbeiten : Wissenschaftliches Schreiben: Vol. Ergänzungslieferung G 4.8. Raabe.
Banzer, R. and Kruse, O. (2011) ‘Schreiben im Bachelor-Studium : Direktiven für Didaktik und Curriculumentwicklung’, in B. Berendt, H.-P. Voss, and J. Wildt (eds) Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten : [Teil] G - Schlüsselqualifikationen und wissenschaftliches Arbeiten : Wissenschaftliches Schreiben. Berlin: Raabe.
R. Banzer and O. Kruse, “Schreiben im Bachelor-Studium : Direktiven für Didaktik und Curriculumentwicklung,” in Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten : [Teil] G - Schlüsselqualifikationen und wissenschaftliches Arbeiten : Wissenschaftliches Schreiben, vol. Ergänzungslieferung G 4.8, B. Berendt, H.-P. Voss, and J. Wildt, Eds. Berlin: Raabe, 2011.
BANZER, Roman und Otto KRUSE, 2011. Schreiben im Bachelor-Studium : Direktiven für Didaktik und Curriculumentwicklung. In: Brigitte BERENDT, Hans-Peter VOSS und Johannes WILDT (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten : [Teil] G - Schlüsselqualifikationen und wissenschaftliches Arbeiten : Wissenschaftliches Schreiben. Berlin: Raabe. ISBN 978-3-8183-0206-1
Banzer, Roman, and Otto Kruse. 2011. “Schreiben im Bachelor-Studium : Direktiven für Didaktik und Curriculumentwicklung.” In Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten : [Teil] G - Schlüsselqualifikationen und wissenschaftliches Arbeiten : Wissenschaftliches Schreiben, edited by Brigitte Berendt, Hans-Peter Voss, and Johannes Wildt. Vol. Ergänzungslieferung G 4.8. Berlin: Raabe.
Banzer, Roman, and Otto Kruse. “Schreiben im Bachelor-Studium : Direktiven für Didaktik und Curriculumentwicklung.” Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten : [Teil] G - Schlüsselqualifikationen und wissenschaftliches Arbeiten : Wissenschaftliches Schreiben, edited by Brigitte Berendt et al., vol. Ergänzungslieferung G 4.8, Raabe, 2011.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.