Publication type: Book part
Type of review: Not specified
Title: Schreiben im Bachelor-Studium : Direktiven für Didaktik und Curriculumentwicklung
Authors: Banzer, Roman
Kruse, Otto
Published in: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten : [Teil] G - Schlüsselqualifikationen und wissenschaftliches Arbeiten : Wissenschaftliches Schreiben
Editors of the parent work: Berendt, Brigitte
Voss, Hans-Peter
Wildt, Johannes
Volume(Issue): Ergänzungslieferung G 4.8
Issue Date: 2011
Series: Raabe Nachschlagen - Finden
Publisher / Ed. Institution: Raabe
Publisher / Ed. Institution: Berlin
ISBN: 978-3-8183-0206-1
3-8183-0206-5
Language: German
Subjects: Bachelor-Studium; Curriculumentwicklung; Schreibdidaktik; Wissenschaftliches Schreiben; Schreibkompetenz; Schlüselkompetenz
Subject (DDC): 378: Higher education
808: Rhetoric and writing
Abstract: Der Beitrag geht von den veränderten Studienrealitäten nach der Bologna-Reform aus und beschreibt Anforderungen, die heute an die Entwicklung von Schreibkompetenz gestellt werden. Es werden Grundlagen der Schreibdidaktik als Teil einer kompetenzorientierten, die Eigenaktivität der Studierenden fördernden Lehre beschrieben. Der wichtigste Teil des Beitrags stellt ein Modell vor, das beim Verständnis und bei der bewussten Gestaltung von Schreibcurricula in Studiengängen helfen soll. Dabei werden didaktische Direktiven vorgestellt, die in verschiedenen Phasen des Bachelorstudiums bei einem gezielten Aufbau von Schreibkompetenz und für den Einsatz des Schreibens als einer Form des Lernens zu beachten sind. Der Beitrag schliesst mit einer Darstellung curricularer und extracurricularer Unterrichtsformen, mit denen Schreiben in Gang gesetzt, gelehrt, unterstützt oder angeleitet werden kann, bzw. mit deren Hilfe sich schreibdidaktische Arbeit organisieren lässt.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/8422
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Applied Linguistics
Organisational Unit: Institute of Language Competence (ILC)
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Banzer, R., & Kruse, O. (2011). Schreiben im Bachelor-Studium : Direktiven für Didaktik und Curriculumentwicklung. In B. Berendt, H.-P. Voss, & J. Wildt (eds.), Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten : [Teil] G - Schlüsselqualifikationen und wissenschaftliches Arbeiten : Wissenschaftliches Schreiben: Vol. Ergänzungslieferung G 4.8. Raabe.
Banzer, R. and Kruse, O. (2011) ‘Schreiben im Bachelor-Studium : Direktiven für Didaktik und Curriculumentwicklung’, in B. Berendt, H.-P. Voss, and J. Wildt (eds) Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten : [Teil] G - Schlüsselqualifikationen und wissenschaftliches Arbeiten : Wissenschaftliches Schreiben. Berlin: Raabe.
R. Banzer and O. Kruse, “Schreiben im Bachelor-Studium : Direktiven für Didaktik und Curriculumentwicklung,” in Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten : [Teil] G - Schlüsselqualifikationen und wissenschaftliches Arbeiten : Wissenschaftliches Schreiben, vol. Ergänzungslieferung G 4.8, B. Berendt, H.-P. Voss, and J. Wildt, Eds. Berlin: Raabe, 2011.
BANZER, Roman und Otto KRUSE, 2011. Schreiben im Bachelor-Studium : Direktiven für Didaktik und Curriculumentwicklung. In: Brigitte BERENDT, Hans-Peter VOSS und Johannes WILDT (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten : [Teil] G - Schlüsselqualifikationen und wissenschaftliches Arbeiten : Wissenschaftliches Schreiben. Berlin: Raabe. ISBN 978-3-8183-0206-1
Banzer, Roman, and Otto Kruse. 2011. “Schreiben im Bachelor-Studium : Direktiven für Didaktik und Curriculumentwicklung.” In Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten : [Teil] G - Schlüsselqualifikationen und wissenschaftliches Arbeiten : Wissenschaftliches Schreiben, edited by Brigitte Berendt, Hans-Peter Voss, and Johannes Wildt. Vol. Ergänzungslieferung G 4.8. Berlin: Raabe.
Banzer, Roman, and Otto Kruse. “Schreiben im Bachelor-Studium : Direktiven für Didaktik und Curriculumentwicklung.” Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten : [Teil] G - Schlüsselqualifikationen und wissenschaftliches Arbeiten : Wissenschaftliches Schreiben, edited by Brigitte Berendt et al., vol. Ergänzungslieferung G 4.8, Raabe, 2011.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.