Publikationstyp: | Buchbeitrag |
Art der Begutachtung: | Editorial review |
Titel: | Stress und soziale Unterstützung im ersten Jahr einer Berufsausbildung |
Autor/-in: | Hösli-Leu, Sabrina Wade-Bohleber, Laura Maria von Wyl, Agnes |
DOI: | 10.1007/978-3-662-55733-4_2 |
Erschienen in: | Jugendliche im Übergang zwischen Schule und Beruf |
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: | Sabatella, Filomena von Wyl, Agnes |
Seite(n): | 23 |
Seiten bis: | 39 |
Erscheinungsdatum: | 2018 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Springer |
Verlag / Hrsg. Institution: | Heidelberg |
ISBN: | 978-3-662-55732-7 978-3-662-55733-4 |
Sprache: | Deutsch |
Fachgebiet (DDC): | 155: Differentielle Psychologie und Entwicklungspsychologie 370: Bildung und Erziehung |
Zusammenfassung: | Stress ist in entwickelten Ländern einer der bedeutendsten Risikofaktoren für die psychische und physische Gesundheit. Zahlreiche Studien weisen auf Zusammenhänge zwischen arbeitsbedingten Stressoren und dem psychischen Befinden von Arbeitnehmern hin (Steinmann 2005). Gerade junge Arbeitnehmer sind stark von Belastungssituationen am Arbeitsplatz betroffen. Jugendliche und junge Erwachsene, welche in einer Berufsausbildung sind, kristallisieren sich in verschiedenen Studien als vulnerable Gruppe heraus. So zeigte zum Beispiel eine Studie von Strandh et al. (2014), dass sich Jugendliche in einer sensiblen Entwicklungsphase befinden, und deshalb mehr unter Arbeitsstress leiden. Brändle und Müller (2014) betonten, dass eine schlechte Passung bei der Berufswahl negative Auswirkungen auf die Motivation der Jugendlichen hat. In diesem Lebensabschnitt sind viele Veränderungen und Herausforderungen auf der psychologischen, sozialen und kognitiven Ebene zu bewältigen. Dazu kommt bei Auszubildenden die Transition von der Schule ins Berufsleben, was eine zusätzliche Herausforderung darstellt (Steinmann 2005). Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit dem Stresserleben von Lernenden zu Beginn ihrer Berufsausbildung. In einem Querschnittsdesign wurden 736 Auszubildende aus zwei verschiedenen Jahrgängen befragt. Die Befragung fand im ersten Lehrjahr statt, und die Auszubildenden waren alle in einem Schweizer Betrieb angestellt. In unserer Stichprobe konnte das erhöhte Stresserleben von Auszubildenden nicht bestätigt werden; es zeigte sich jedoch, dass soziale Unterstützung als Schutzfaktor gegenüber Stresserleben bezeichnet werden kann. Auszubildende aus den Balkanländern berichteten von mehr Stress als die übrigen Befragten. Ebenfalls zeigten Auszubildende, die eine Ausbildung mit einem geringeren Anforderungsprofil abschließen, mehr Stress. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/8299 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | Angewandte Psychologie |
Organisationseinheit: | Psychologisches Institut (PI) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Angewandte Psychologie |
Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Hösli-Leu, S., Wade-Bohleber, L. M., & von Wyl, A. (2018). Stress und soziale Unterstützung im ersten Jahr einer Berufsausbildung. In F. Sabatella & A. von Wyl (eds.), Jugendliche im Übergang zwischen Schule und Beruf (pp. 23–39). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-55733-4_2
Hösli-Leu, S., Wade-Bohleber, L.M. and von Wyl, A. (2018) ‘Stress und soziale Unterstützung im ersten Jahr einer Berufsausbildung’, in F. Sabatella and A. von Wyl (eds) Jugendliche im Übergang zwischen Schule und Beruf. Heidelberg: Springer, pp. 23–39. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-662-55733-4_2.
S. Hösli-Leu, L. M. Wade-Bohleber, and A. von Wyl, “Stress und soziale Unterstützung im ersten Jahr einer Berufsausbildung,” in Jugendliche im Übergang zwischen Schule und Beruf, F. Sabatella and A. von Wyl, Eds. Heidelberg: Springer, 2018, pp. 23–39. doi: 10.1007/978-3-662-55733-4_2.
HÖSLI-LEU, Sabrina, Laura Maria WADE-BOHLEBER und Agnes VON WYL, 2018. Stress und soziale Unterstützung im ersten Jahr einer Berufsausbildung. In: Filomena SABATELLA und Agnes VON WYL (Hrsg.), Jugendliche im Übergang zwischen Schule und Beruf. Heidelberg: Springer. S. 23–39. ISBN 978-3-662-55732-7
Hösli-Leu, Sabrina, Laura Maria Wade-Bohleber, and Agnes von Wyl. 2018. “Stress und soziale Unterstützung im ersten Jahr einer Berufsausbildung.” In Jugendliche im Übergang zwischen Schule und Beruf, edited by Filomena Sabatella and Agnes von Wyl, 23–39. Heidelberg: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-55733-4_2.
Hösli-Leu, Sabrina, et al. “Stress und soziale Unterstützung im ersten Jahr einer Berufsausbildung.” Jugendliche im Übergang zwischen Schule und Beruf, edited by Filomena Sabatella and Agnes von Wyl, Springer, 2018, pp. 23–39, https://doi.org/10.1007/978-3-662-55733-4_2.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.