Publication type: | Contribution to magazine or newspaper |
Title: | Portfolioarbeit : kohärente Lernprozesse im Kontext forschenden Lernens |
Authors: | Zartmann, Eberhard |
Published in: | Journal Hochschuldidaktik |
Volume(Issue): | 25 |
Issue: | 1-2 |
Page(s): | 17 |
Pages to: | 23 |
Issue Date: | 2014 |
Publisher / Ed. Institution: | Zentrum für HochschulBildung |
ISSN: | 0949-2429 |
Language: | German |
Subjects: | Forschend; Lernen; Kohärenz; Portfolio |
Subject (DDC): | 361: Social work and welfare 378: Higher education |
Abstract: | Lernende, die ihre Wissensgeschichte kontinuierlich dokumentieren, reflektieren und sich mit ihrem Kompetenzprofil präsentieren, tragen Sorge für eine Integration von Wissen und für eine erhöhte Kohärenz ihrer Lernprozesse. Indem eine im Studiengang integrierte Portfolioarbeit Studierenden Raum, Zeit und Impulse zur Verfügung stellt, werden Reflexion und koordinierende Aufgaben für forschendes Lernen massgeblich unterstützt. Im Studiengang Soziale Arbeit der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ist Portfolioarbeit seit 2011 in der modularen Struktur des Curriculums verankert. Im Kontaktstudium erhalten die Studierenden theoretische und praktische Impulse für ihre persönliche Portfolioarbeit, die im Rahmen des Selbststudiums wahrgenommen wird. In diesem Sinne kann besonders eine curriculumsumfassende Portfolioarbeit Selbstverantwortung und Selbststeuerung und damit forschendes Lernen in fragmentierten Studiengängen fördern und Gesamtentwicklungsprozesse unterstützen. Im Bachelorstudiengang wird Portfolioarbeit in Studiengruppen von Dozierenden initiiert und über die gesamte Studienzeit begleitet. Die Rezeption des Angebots durch die Studierenden variiert zwischen hohem Engagement über die geforderten Leistungsnachweise hinaus und minimalistischer Erfüllung derselben. Regelmässige, anonyme und persönliche Befragungen der Studierenden zeigen, dass sie die Portfolioarbeit insgesamt schätzen und als hilfreich für ihren Kompetenzerwerb im Rahmen des Studiums wahrnehmen. |
URI: | http://www.zhb.tu-dortmund.de/hd/journal-hd/2014_1-2/journal_hd_2014_zartmann.pdf https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/8140 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | Social Work |
Organisational Unit: | Centre for Education, Development and Services (ZBES) |
Appears in collections: | Publikationen Soziale Arbeit |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Zartmann, E. (2014). Portfolioarbeit : kohärente Lernprozesse im Kontext forschenden Lernens. Journal Hochschuldidaktik, 25(1-2), 17–23. http://www.zhb.tu-dortmund.de/hd/journal-hd/2014_1-2/journal_hd_2014_zartmann.pdf
Zartmann, E. (2014) ‘Portfolioarbeit : kohärente Lernprozesse im Kontext forschenden Lernens’, Journal Hochschuldidaktik, 25(1-2), pp. 17–23. Available at: http://www.zhb.tu-dortmund.de/hd/journal-hd/2014_1-2/journal_hd_2014_zartmann.pdf.
E. Zartmann, “Portfolioarbeit : kohärente Lernprozesse im Kontext forschenden Lernens,” Journal Hochschuldidaktik, vol. 25, no. 1-2, pp. 17–23, 2014, [Online]. Available: http://www.zhb.tu-dortmund.de/hd/journal-hd/2014_1-2/journal_hd_2014_zartmann.pdf
ZARTMANN, Eberhard, 2014. Portfolioarbeit : kohärente Lernprozesse im Kontext forschenden Lernens. Journal Hochschuldidaktik [online]. 2014. Bd. 25, Nr. 1-2, S. 17–23. Verfügbar unter: http://www.zhb.tu-dortmund.de/hd/journal-hd/2014_1-2/journal_hd_2014_zartmann.pdf
Zartmann, Eberhard. 2014. “Portfolioarbeit : kohärente Lernprozesse im Kontext forschenden Lernens.” Journal Hochschuldidaktik 25 (1-2): 17–23. http://www.zhb.tu-dortmund.de/hd/journal-hd/2014_1-2/journal_hd_2014_zartmann.pdf.
Zartmann, Eberhard. “Portfolioarbeit : kohärente Lernprozesse im Kontext forschenden Lernens.” Journal Hochschuldidaktik, vol. 25, no. 1-2, 2014, pp. 17–23, http://www.zhb.tu-dortmund.de/hd/journal-hd/2014_1-2/journal_hd_2014_zartmann.pdf.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.