Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-2108
Publikationstyp: Thesis: Master
Titel: Determinieren institutionelle Rahmenbedingungen das wirtschaftliche Wachstum eines Landes?
Autor/-in: Stamm, Marcel
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Hofmann, Roland
Kull, Stefan
DOI: 10.21256/zhaw-2108
Umfang: 53
Erscheinungsdatum: 2017
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 330: Wirtschaft
338: Produktion
Zusammenfassung: Die Literatur greift oft die Einkommens- und Wohlfahrtsunterschiede zwischen Ländern auf, wobei sie zwei Erklärungsansätze für mögliche Differenzen beim Wirtschaftswachstum hervorhebt. Die erste Forschungsrichtung umfasst geografische, klimatische oder kulturelle Faktoren einer Nation, während sich die zweite Linie auf institutionelle Gegebenheiten einer Volkswirtschaft wie Eigentumsrechte oder wirtschaftliche Freiheit fokussiert, um Wachstumsunterschiede zu erklären. Das Ziel dieser Studie ist eine empirische Untersuchung zum Verhältnis zwischen dem Wirtschaftswachstum eines Landes und dessen institutionellen Rahmenbedingungen. Zur Beantwortung der Forschungsfrage werden die wirtschaftlichen Freiheitsindizes des Fraser Institutes und der Heritage Foundation beigezogen, um deren Einfluss auf das BIP pro Kopf einer Nation, basierend auf aktuellen Kaufkraftparitätskursen in US-Dollar, zu analysieren. Der Beobachtungszeitraum reicht von 1996 bis 2014 und insgesamt werden über 500 Datenpunkte betrachtet. Bei der deskriptiven Analyse der Daten kann bereits eine gewisse Abhängigkeit zwischen dem Grad an wirtschaftlicher Freiheit und dem ökonomischen Wachstum eines Landes ausgemacht werden. So erreichen Volkswirtschaften, die sich in Bezug auf die wirtschaftliche Freiheit im ersten Quartil befinden, im Durchschnitt das höchste BIP pro Kopf. Dieser Zusammenhang wird mithilfe einer linearen Trendlinie grafisch noch verdeutlicht. Die Ergebnisse der verschiedenen Regressionsgleichungen, die mit unterschiedlichen Methoden berechnet worden sind, zeigen jeweils hochsignifikant positive Zusammenhänge zwischen der Ausprägung an wirtschaftlicher Freiheit und dem BIP pro Kopf einer Nation. Bei den Kategorien des Fraser Institutes wirken sich die Grösse der Regierung, das Rechtssystem und die Eigentumsrechte sowie eine solide Geldpolitik und eine internationale Handelsfreiheit statistisch signifikant positiv auf die abhängige Variable aus. Interessant ist, dass sich bei der Komponente Staatsausgaben der Heritage Foundation das positive Vorzeichen während des Zeitablaufs auf negativ verändert. Der Schutz der Eigentumsrechte ist dabei der Koeffizient mit der höchsten Signifikanz. Schliesslich ist mittels „Granger-Causality“-Testverfahren die Problematik bezüglich Kausalitätsrichtung adressiert worden. Es ergibt sich für den Gesamtscore des „Index of Economic Freedom“ während der zeitverzögerten Periode von maximal vier Jahren eine „Granger“-Kausalität für das ökonomische Wachstum eines Landes. Umgekehrt ist diese Kausalität lediglich für das vierte Jahr der Untersuchung feststellbar, was auf keinen unmittelbaren Effekt hindeutet. Die Resultate der vorliegenden Arbeit reihen sich in die bestehende Fachliteratur ein, wobei weitere Erkenntnisse auf einer aggregierten Ebene möglicherweise durch zusätzliche Untersuchungen zu institutionellen Rahmenbedingungen mit alternativen Indizes gewonnen werden können.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/8107
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY-NC-ND 4.0: Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
Departement: School of Management and Law
Enthalten in den Sammlungen:MSc Banking and Finance

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Stamm_Marcel_W.MA.BF.pdf978.46 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Stamm, M. (2017). Determinieren institutionelle Rahmenbedingungen das wirtschaftliche Wachstum eines Landes? [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2108
Stamm, M. (2017) Determinieren institutionelle Rahmenbedingungen das wirtschaftliche Wachstum eines Landes? Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2108.
M. Stamm, “Determinieren institutionelle Rahmenbedingungen das wirtschaftliche Wachstum eines Landes?,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2017. doi: 10.21256/zhaw-2108.
STAMM, Marcel, 2017. Determinieren institutionelle Rahmenbedingungen das wirtschaftliche Wachstum eines Landes? Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Stamm, Marcel. 2017. “Determinieren institutionelle Rahmenbedingungen das wirtschaftliche Wachstum eines Landes?” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2108.
Stamm, Marcel. Determinieren institutionelle Rahmenbedingungen das wirtschaftliche Wachstum eines Landes? ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2017, https://doi.org/10.21256/zhaw-2108.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.