Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-2103
Publication type: Master thesis
Title: Der Einfluss von Priming auf die Risikopräferenz im Bereich Private Banking
Authors: Hoppler, Nico
Advisors / Reviewers: Kull, Stefan
Sigrist, Fabio
DOI: 10.21256/zhaw-2103
Extent: 90
Issue Date: 2017
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Language: German
Subject (DDC): 332.1: Banks
Abstract: Neuere Untersuchungen der Behavioral Finance zeigen, dass durch sogenanntes “Priming” gewisse Inhalte in das menschliche Gedächtnis geladen werden können, welche dann weitgehend unbewusst in zusammenhangslosen Entscheidungssituationen berücksichtigt werden. Dadurch resultierende Änderungen im Entscheidungsverhalten von Menschen werden als Priming-Effekte bezeichnet. Finanzielle Entscheidungen können im Leben eines Menschen weitreichende Konsequenzen nach sich ziehen. Falls Personen unbewusst durch Priming in ihren finanziellen Risikopräferenzen und somit ultimativ in ihrem Risikoverhalten beeinflusst werden können, besteht aus Sicht des Konsumentenschutzes Anlass, Bankkundinnen und -kunden vor solchen Priming-Effekten zu schützen oder sie zumindest darüber aufzuklären. Vorher muss jedoch weiter untersucht werden, ob derartige Effekte tatsächlich existieren – die bisherige Forschung liefert dazu inkonsistente Ergebnisse. Die vorliegende Arbeit führt ein Experiment in Form einer Internet-Befragung bei 313 berufstätigen Finanzfachleuten sowie Studierenden der Fachrichtungen Wirtschaft und Finanzen in der Deutschschweiz durch. Anhand einer Wortsortieraufgabe wird untersucht, ob sich durch semantisches Inhalts-Priming die Risikopräferenz der Teilnehmenden in Finanzfragen im Bereich “Private Banking” verändern lässt. Anschliessend werden im Sinne eines “mixed-methods”-Forschungsansatzes die erhaltenen Befragungsdaten im Rahmen eines Interviews mit einem der führenden Experten auf dem Gebiet der Behavioral Finance in Deutschland, Herrn Joachim Goldberg, evaluiert. Die Analyse der Daten anhand einer klassischen Varianzanalyse zeigt einen signifikanten Priming-Effekt. Hinweise, welche die Befragungsteilnehmenden auf Priming und dessen Konsequenzen aufmerksam machen, sind nicht in der Lage, den Priming-Effekt zu reduzieren. Zudem zeigt sich, dass Berufstätige deutlich höhere Risikopräferenzen aufweisen als Studierende, jedoch beide Gruppen gleichmässig auf Priming reagieren. Es wird ein Priming-Factsheet erstellt, welches aus Sicht des Experten dazu geeignet ist, durch Finanzinstitute oder den Regulator eingesetzt zu werden, um Priming-Effekte bei Bankkundinnen und -kunden zu reduzieren. Im Sinne eines Ausblicks kann das hier beschriebene Experiment bei Berufstätigen oder Studierenden anderer Branchen angewendet und beispielsweise auch das Bewusstsein der Teilnehmenden in die statistische Analyse miteinbezogen werden. Weiter wird empfohlen, das Priming-Factsheet zu einer umfassenderen Behavioral Finance-Broschüre weiterzuentwickeln.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/8102
License (according to publishing contract): CC BY-NC-ND 4.0: Attribution - Non commercial - No derivatives 4.0 International
Departement: School of Management and Law
Appears in collections:MSc Banking and Finance

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Hoppler, N. (2017). Der Einfluss von Priming auf die Risikopräferenz im Bereich Private Banking [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2103
Hoppler, N. (2017) Der Einfluss von Priming auf die Risikopräferenz im Bereich Private Banking. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2103.
N. Hoppler, “Der Einfluss von Priming auf die Risikopräferenz im Bereich Private Banking,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2017. doi: 10.21256/zhaw-2103.
HOPPLER, Nico, 2017. Der Einfluss von Priming auf die Risikopräferenz im Bereich Private Banking. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Hoppler, Nico. 2017. “Der Einfluss von Priming auf die Risikopräferenz im Bereich Private Banking.” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2103.
Hoppler, Nico. Der Einfluss von Priming auf die Risikopräferenz im Bereich Private Banking. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2017, https://doi.org/10.21256/zhaw-2103.


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