Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-3864
Publikationstyp: Beitrag in Magazin oder Zeitung
Titel: Kooperieren? Ja! Aber wie? : Chancen und Herausforderungen bei der Entwicklung einer Kooperationsplattform für urbane Güterlogistik in der Stadt Zürich
Autor/-in: Schmelzer, Helene
Bütikofer, Stephan
Hollenstein, Lukas
DOI: 10.21256/zhaw-3864
Erschienen in: Logistics Innovation
Band(Heft): 2016
Heft: 1
Seite(n): 16
Seiten bis: 19
Erscheinungsdatum: 2016
Verlag / Hrsg. Institution: Verein Netzwerk Logistik
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Logistik; Modellierung; Nachhaltigkeit; Optimierung
Fachgebiet (DDC): 658.5: Produktionssteuerung
Zusammenfassung: Die urbane Güterlogistik ist angesichts zunehmender Volumen und steigender Kundenanforderungen eine grosse Herausforderung. Eine quantitative Studie zeigt, dass eine Kooperation von Transporteuren nicht nur die Gesamtkosten senken, sondern auch die gefahrenen Kilometer reduzieren würde. Ein Geschäftsmodell basierend auf einer virtuellen Plattform zur Ermöglichung solcher Kooperation könnte also die Nachhaltigkeit fördern. Die Herausforderungen für ein derartiges Geschäftsmodell sind derzeit noch gross, doch könnten neue rechtliche Rahmenbedingungen und die zunehmende Digitalisierung der Märkte die Attraktivität solcher Plattformen erhöhen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/8077
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Life Sciences und Facility Management
School of Engineering
Organisationseinheit: Institut für Computational Life Sciences (ICLS)
Institut für Datenanalyse und Prozessdesign (IDP)
Institut für Nachhaltige Entwicklung (INE)
Publiziert im Rahmen des ZHAW-Projekts: Kooperationsplattform für die urbane Güterlogistik
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Life Sciences und Facility Management

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
vnl_logistics-innovation_2016-1_s16-19.pdf771.66 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Schmelzer, H., Bütikofer, S., & Hollenstein, L. (2016). Kooperieren? Ja! Aber wie? : Chancen und Herausforderungen bei der Entwicklung einer Kooperationsplattform für urbane Güterlogistik in der Stadt Zürich. Logistics Innovation, 2016(1), 16–19. https://doi.org/10.21256/zhaw-3864
Schmelzer, H., Bütikofer, S. and Hollenstein, L. (2016) ‘Kooperieren? Ja! Aber wie? : Chancen und Herausforderungen bei der Entwicklung einer Kooperationsplattform für urbane Güterlogistik in der Stadt Zürich’, Logistics Innovation, 2016(1), pp. 16–19. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-3864.
H. Schmelzer, S. Bütikofer, and L. Hollenstein, “Kooperieren? Ja! Aber wie? : Chancen und Herausforderungen bei der Entwicklung einer Kooperationsplattform für urbane Güterlogistik in der Stadt Zürich,” Logistics Innovation, vol. 2016, no. 1, pp. 16–19, 2016, doi: 10.21256/zhaw-3864.
SCHMELZER, Helene, Stephan BÜTIKOFER und Lukas HOLLENSTEIN, 2016. Kooperieren? Ja! Aber wie? : Chancen und Herausforderungen bei der Entwicklung einer Kooperationsplattform für urbane Güterlogistik in der Stadt Zürich. Logistics Innovation. 2016. Bd. 2016, Nr. 1, S. 16–19. DOI 10.21256/zhaw-3864
Schmelzer, Helene, Stephan Bütikofer, and Lukas Hollenstein. 2016. “Kooperieren? Ja! Aber wie? : Chancen und Herausforderungen bei der Entwicklung einer Kooperationsplattform für urbane Güterlogistik in der Stadt Zürich.” Logistics Innovation 2016 (1): 16–19. https://doi.org/10.21256/zhaw-3864.
Schmelzer, Helene, et al. “Kooperieren? Ja! Aber wie? : Chancen und Herausforderungen bei der Entwicklung einer Kooperationsplattform für urbane Güterlogistik in der Stadt Zürich.” Logistics Innovation, vol. 2016, no. 1, 2016, pp. 16–19, https://doi.org/10.21256/zhaw-3864.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.