Publikationstyp: Buchbeitrag
Art der Begutachtung: Keine Angabe
Titel: Soziale Anerkennung in gewaltaffinen Peergroups Jugendlicher
Autor/-in: Gabriel, Thomas
Erschienen in: Das Soziale in der Pädagogik : Zürcher Festgabe für Reinhard Fatke
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: Oelkers, Jürgen
Grubenmann, Bettina
Seite(n): 285
Seiten bis: 295
Erscheinungsdatum: 2009
Verlag / Hrsg. Institution: Klinkhardt
Verlag / Hrsg. Institution: Bad Heilbrunn
ISBN: 978-378-15169-5-3
978-378-15522-3-4
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Jugendforschung; Sozialpädagogik; Gewalt; Peergroups
Fachgebiet (DDC): 302: Soziale Interaktion
305: Personengruppen (Alter, Herkunft, Geschlecht, Einkommen)
361: Sozialarbeit und Sozialhilfe
Zusammenfassung: Das Aufwachsen in Deutschland und der Schweiz zu Beginn des 21. Jahrhunderts zeichnet sich – vor dem Hintergrund der Auflösung einer eindeutigen Phasierung des Lebenslaufs (Deutsche Shell 2002, 2006) – strukturell durch eine Verkürzung der Kindheit und eine Verlängerung der Jugendphase aus, was neue Transitionsprozesse im Lebenslauf und im Lebenskontext mit sich bringt. Das mögliche Erfahrungsspektrum und die Lebenswelten von Jugendlichen sind heute vieldeutig, sehr breit gefächert, teilweise oppositionell und verlangen hohe Fähigkeiten und Kompetenzen bzgl. ihrer Strukturierung und Hierarchisierung: Anomie, Chaos, Unbestimmtheit, Kontingenz, Simulation, Gleichzeitigkeit und Hyperrealität sind Kräfte, die wesentlich die Struktur der Erfahrungen mitprägen (Kellner 1997). Jugendliche haben die Aufgabe, in einer unruhigen Umwelt eine innere Ordnung zu entwickeln und diese tagtäglich zu überprüfen. Fast überraschend zeigt aber die aktuelle Jugendforschung auf (Zinnecker et al. 2002; Deutsche Shell-Studie 2002 und 2006, Bieri/Forrer 2005; ch-x Werkstattbericht 2007), dass die Mehrheit der Jugendlichen auf die teilweise sehr widersprüchlichen Anforderungen, Potenziale und unsicheren Bedingungen ihrer Umwelten nicht anomisch, sondern mit einem sehr grossen Realitätssinn reagieren und diesen mit pragmatischen Einstellungen begegnen: Sie bewältigen ihren Alltag kompetent. Ein wichtiges Moment scheint darin zu bestehen, dass ein gesellschaftlich sehr grosser Raum für wähl- und abwählbare jugendliche Subkulturen (Büsser 1997), Lebensstile bzw. Freizeitszenen existiert, der Gelegenheit bietet, die eigene Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen und Anerkennung zu erfahren.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/7967
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Soziale Arbeit
Organisationseinheit: Institut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Soziale Arbeit

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Gabriel, T. (2009). Soziale Anerkennung in gewaltaffinen Peergroups Jugendlicher. In J. Oelkers & B. Grubenmann (eds.), Das Soziale in der Pädagogik : Zürcher Festgabe für Reinhard Fatke (pp. 285–295). Klinkhardt.
Gabriel, T. (2009) ‘Soziale Anerkennung in gewaltaffinen Peergroups Jugendlicher’, in J. Oelkers and B. Grubenmann (eds) Das Soziale in der Pädagogik : Zürcher Festgabe für Reinhard Fatke. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 285–295.
T. Gabriel, “Soziale Anerkennung in gewaltaffinen Peergroups Jugendlicher,” in Das Soziale in der Pädagogik : Zürcher Festgabe für Reinhard Fatke, J. Oelkers and B. Grubenmann, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2009, pp. 285–295.
GABRIEL, Thomas, 2009. Soziale Anerkennung in gewaltaffinen Peergroups Jugendlicher. In: Jürgen OELKERS und Bettina GRUBENMANN (Hrsg.), Das Soziale in der Pädagogik : Zürcher Festgabe für Reinhard Fatke. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 285–295. ISBN 978-378-15169-5-3
Gabriel, Thomas. 2009. “Soziale Anerkennung in gewaltaffinen Peergroups Jugendlicher.” In Das Soziale in der Pädagogik : Zürcher Festgabe für Reinhard Fatke, edited by Jürgen Oelkers and Bettina Grubenmann, 285–95. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Gabriel, Thomas. “Soziale Anerkennung in gewaltaffinen Peergroups Jugendlicher.” Das Soziale in der Pädagogik : Zürcher Festgabe für Reinhard Fatke, edited by Jürgen Oelkers and Bettina Grubenmann, Klinkhardt, 2009, pp. 285–95.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.