Publication type: Book part
Type of review: Editorial review
Title: Das Doppelgesicht des redaktionellen Managements : "Heuchelei" in der Qualitätssicherung
Authors: Wyss, Vinzenz
Published in: Paradoxien des Journalismus : Theorie - Empirie - Praxis
Editors of the parent work: Pörksen, Bernhard
Loosen, Wiebke
Scholl, Armin
Page(s): 123
Pages to: 146
Issue Date: 2008
Publisher / Ed. Institution: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Wiesbaden
ISBN: 978-3-531-15883-9
Language: German
Subjects: Hipokrisie; IAM Forschung; Journalismus
Subject (DDC): 070: News media, journalism and publishing
Abstract: Weil Medienorganisationen in der Regel neben publizistischen mindestens auch ökonomische Ziele verfolgen, sind Zweifel angebracht, ob es einem holistischen Qualitätsmanagement gelingen kann, die Inkonsistenzen unter einen Hut zu bringen bzw. alle organisationalen Prozesse auf integrale Qualitätsziele auszurichten. Vielmehr kann unter Rückgriff auf das von Nils Brunsson (1995, 2002 [1989]) entwickelte Konzept «The Organization of Hypocrisy» vermutet werden, dass sich die «eingebaute Schizophrenie» (Weischenberg 1992: 170) im Qualitätsmanagement fortsetzt und Medienorganisationen professionell heucheln.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/7921
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Applied Linguistics
Organisational Unit: Institute of Applied Media Studies (IAM)
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Wyss, V. (2008). Das Doppelgesicht des redaktionellen Managements : “Heuchelei” in der Qualitätssicherung. In B. Pörksen, W. Loosen, & A. Scholl (eds.), Paradoxien des Journalismus : Theorie - Empirie - Praxis (pp. 123–146). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Wyss, V. (2008) ‘Das Doppelgesicht des redaktionellen Managements : ‘Heuchelei’ in der Qualitätssicherung’, in B. Pörksen, W. Loosen, and A. Scholl (eds) Paradoxien des Journalismus : Theorie - Empirie - Praxis. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 123–146.
V. Wyss, “Das Doppelgesicht des redaktionellen Managements : “Heuchelei” in der Qualitätssicherung,” in Paradoxien des Journalismus : Theorie - Empirie - Praxis, B. Pörksen, W. Loosen, and A. Scholl, Eds. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008, pp. 123–146.
WYSS, Vinzenz, 2008. Das Doppelgesicht des redaktionellen Managements : „Heuchelei“ in der Qualitätssicherung. In: Bernhard PÖRKSEN, Wiebke LOOSEN und Armin SCHOLL (Hrsg.), Paradoxien des Journalismus : Theorie - Empirie - Praxis. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 123–146. ISBN 978-3-531-15883-9
Wyss, Vinzenz. 2008. “Das Doppelgesicht des redaktionellen Managements : “Heuchelei” in der Qualitätssicherung.” In Paradoxien des Journalismus : Theorie - Empirie - Praxis, edited by Bernhard Pörksen, Wiebke Loosen, and Armin Scholl, 123–46. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Wyss, Vinzenz. “Das Doppelgesicht des redaktionellen Managements : “Heuchelei” in der Qualitätssicherung.” Paradoxien des Journalismus : Theorie - Empirie - Praxis, edited by Bernhard Pörksen et al., VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008, pp. 123–46.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.