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dc.contributor.authorHegewald, Anja Milena-
dc.contributor.authorNiedermann Schneider, Karin-
dc.contributor.authorBaschung Pfister, Pierrette-
dc.date.accessioned2018-07-09T14:24:29Z-
dc.date.available2018-07-09T14:24:29Z-
dc.date.issued2016-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/7771-
dc.description.abstractHintergrund/Einleitung: Der Wandel im Gesundheitswesen (technologische Fortschritte, Zunahme der chronischen  Erkrankungen) und die demografische Alterung stellen die Physiotherapie vor neue Aufgaben. Um diesen gerecht zu werden, werden im Master of Science in Physiotherapie (MScPT) Physiotherapie-Expertinnen und -Experten ausgebildet. Im MScPT erweitern die Studierenden ihre klinische Expertise, vertiefen ihr Wissen in evidenzbasierter Physiotherapie und lernen die Anwendung von Forschungsmethoden. Der Transfer dieser erworbenen Kompetenzen in die Praxis ist eine Herausforderung. Ziel, Fragestellung: Das Ziel des MScPT ist nicht nur das Vermitteln von Wissen und Fertigkeiten sondern auch  den Praxistransfer zu unterstützen. Dabei sollen einerseits die Studierenden ihre erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praktisch anwenden, anderseits sollen Erkenntnisse aus der Forschung den Weg in den klinischen Alltag finden. Methode, Ergebnisse: Um dieses Ziel zu erreichen, absolvieren die Studierenden ein Transfermodul im Bereich Fachentwicklung. Dabei bearbeitet der/die Studierende zusammen mit einem externen Praxispartner eine für den klinischen Alltag relevante Fragestellung. Je nach Fragestellung erstellt der/die Studierende ein entsprechendes evidenzbasiertes Behandlungs- oder Implementierungskonzept, welches im Sinn von „best practice“ die Erkenntnisse aus der Forschung ebenso einbezieht wie die klinische Erfahrung. Im Rahmen dieses Transfermodules ist eine Vielfalt von praxisrelevanten Konzepten zur Implementierung von standardisierten Assessments, zur Einführung neuer Therapiemethoden oder zur Evaluierung bestehender Behandlungskonzepte entstanden. Diese Arbeiten werden jeweils in einer Abstractbroschüre veröffentlicht. Durch die Zusammenarbeit mit Praxispartnern ist die Verankerung der entstandenen Arbeiten im physiotherapeutischen Alltag gewährleistet. Schlussfolgerung, Diskussion: Die Zusammenarbeit mit den MSc-Studierenden wird von den Praxispartnern sehr geschätzt, und die entstandenen Konzepte  werden im Berufsalltag umgesetzt. Somit stellen die Studierenden nicht nur ihre neu erworbenen Kompetenzen unter Beweis, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der evidenzbasierten Physiotherapie. Weiter bietet sich ihnen die  Möglichkeit, ihr berufliches Netzwerk auszubauen.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc378: Hochschulbildungde_CH
dc.subject.ddc615.82: Physiotherapiede_CH
dc.titleTransfermodule im Master of Science in Physiotherapie (MScPT) - oder wie die Theorie den Weg in den klinischen Alltag findetde_CH
dc.typeKonferenz: Posterde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.conference.detailsSwiss Congress for Health Professions, Lugano, 1.-2. September 2016de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewNot specifiedde_CH
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Hegewald, A. M., Niedermann Schneider, K., & Baschung Pfister, P. (2016). Transfermodule im Master of Science in Physiotherapie (MScPT) - oder wie die Theorie den Weg in den klinischen Alltag findet. Swiss Congress for Health Professions, Lugano, 1.-2. September 2016.
Hegewald, A.M., Niedermann Schneider, K. and Baschung Pfister, P. (2016) ‘Transfermodule im Master of Science in Physiotherapie (MScPT) - oder wie die Theorie den Weg in den klinischen Alltag findet’, in Swiss Congress for Health Professions, Lugano, 1.-2. September 2016.
A. M. Hegewald, K. Niedermann Schneider, and P. Baschung Pfister, “Transfermodule im Master of Science in Physiotherapie (MScPT) - oder wie die Theorie den Weg in den klinischen Alltag findet,” in Swiss Congress for Health Professions, Lugano, 1.-2. September 2016, 2016.
HEGEWALD, Anja Milena, Karin NIEDERMANN SCHNEIDER und Pierrette BASCHUNG PFISTER, 2016. Transfermodule im Master of Science in Physiotherapie (MScPT) - oder wie die Theorie den Weg in den klinischen Alltag findet. In: Swiss Congress for Health Professions, Lugano, 1.-2. September 2016. Conference poster. 2016
Hegewald, Anja Milena, Karin Niedermann Schneider, and Pierrette Baschung Pfister. 2016. “Transfermodule im Master of Science in Physiotherapie (MScPT) - oder wie die Theorie den Weg in den klinischen Alltag findet.” Conference poster. In Swiss Congress for Health Professions, Lugano, 1.-2. September 2016.
Hegewald, Anja Milena, et al. “Transfermodule im Master of Science in Physiotherapie (MScPT) - oder wie die Theorie den Weg in den klinischen Alltag findet.” Swiss Congress for Health Professions, Lugano, 1.-2. September 2016, 2016.


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