Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-76
Publication type: | Working paper – expertise – study |
Title: | Das Bild des Schweizer Presserates II : eine qualitative Befragung von Schweizer Medienschaffenden |
Authors: | Tschopp, Lukas Wyss, Vinzenz |
DOI: | 10.21256/zhaw-76 |
Extent: | 70 |
Issue Date: | 2007 |
Publisher / Ed. Institution: | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften |
Publisher / Ed. Institution: | Winterthur |
Language: | German |
Subjects: | Schweizer Presserat; Medienselbstkontrolle; Journalismus; Qualitätssicherung; Journalism; Media Self Regulation; Quality Assurance; Swiss Press Council |
Subject (DDC): | 070: News media, journalism and publishing |
Abstract: | Die mündliche Befragung von 46 Schweizer Medienschaffenden schliesst an eine Online-Befragung an und macht deutlich dass der Schweizer Presserat und der Kodex von den als wichtige Instrumente der medialen Selbstkontrolle eingestuft werden. Der Presserat wird als Gremium wahrgenommen, das fair überwacht, Verletzungen berufskultureller Regeln brandmarkt und aufgrund seiner Fachkompetenz weit mehr Verständnis für die tägliche Medienarbeit aufbringt als die Justiz und so auch einer Verrechtlichung entgegentritt. Es wird aber auch deutlich, dass der Presserat im journalistischen Alltag kaum eine Rolle spielt, weil der Kodex und die Richtlinien nicht mit redaktionsinternen Sicherungs- oder Reflexionsprozessen gekoppelt sind. Auch die Stellungnahmen des Presserates finden äusserst selten Eingang in berufsethische Diskussionen. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/76 |
Departement: | Applied Linguistics |
Organisational Unit: | Institute of Applied Media Studies (IAM) |
Appears in collections: | Publikationen Angewandte Linguistik |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
1400583494.pdf | 346.63 kB | Adobe PDF | View/Open |
Show full item record
Tschopp, L., & Wyss, V. (2007). Das Bild des Schweizer Presserates II : eine qualitative Befragung von Schweizer Medienschaffenden. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-76
Tschopp, L. and Wyss, V. (2007) Das Bild des Schweizer Presserates II : eine qualitative Befragung von Schweizer Medienschaffenden. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-76.
L. Tschopp and V. Wyss, “Das Bild des Schweizer Presserates II : eine qualitative Befragung von Schweizer Medienschaffenden,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2007. doi: 10.21256/zhaw-76.
TSCHOPP, Lukas und Vinzenz WYSS, 2007. Das Bild des Schweizer Presserates II : eine qualitative Befragung von Schweizer Medienschaffenden. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Tschopp, Lukas, and Vinzenz Wyss. 2007. “Das Bild des Schweizer Presserates II : eine qualitative Befragung von Schweizer Medienschaffenden.” Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-76.
Tschopp, Lukas, and Vinzenz Wyss. Das Bild des Schweizer Presserates II : eine qualitative Befragung von Schweizer Medienschaffenden. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2007, https://doi.org/10.21256/zhaw-76.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.