Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-76
Publication type: Working paper – expertise – study
Title: Das Bild des Schweizer Presserates II : eine qualitative Befragung von Schweizer Medienschaffenden
Authors: Tschopp, Lukas
Wyss, Vinzenz
DOI: 10.21256/zhaw-76
Extent: 70
Issue Date: 2007
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: Schweizer Presserat; Medienselbstkontrolle; Journalismus; Qualitätssicherung; Journalism; Media Self Regulation; Quality Assurance; Swiss Press Council
Subject (DDC): 070: News media, journalism and publishing
Abstract: Die mündliche Befragung von 46 Schweizer Medienschaffenden schliesst an eine Online-Befragung an und macht deutlich dass der Schweizer Presserat und der Kodex von den als wichtige Instrumente der medialen Selbstkontrolle eingestuft werden. Der Presserat wird als Gremium wahrgenommen, das fair überwacht, Verletzungen berufskultureller Regeln brandmarkt und aufgrund seiner Fachkompetenz weit mehr Verständnis für die tägliche Medienarbeit aufbringt als die Justiz und so auch einer Verrechtlichung entgegentritt. Es wird aber auch deutlich, dass der Presserat im journalistischen Alltag kaum eine Rolle spielt, weil der Kodex und die Richtlinien nicht mit redaktionsinternen Sicherungs- oder Reflexionsprozessen gekoppelt sind. Auch die Stellungnahmen des Presserates finden äusserst selten Eingang in berufsethische Diskussionen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/76
Departement: Applied Linguistics
Organisational Unit: Institute of Applied Media Studies (IAM)
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
1400583494.pdf346.63 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Tschopp, L., & Wyss, V. (2007). Das Bild des Schweizer Presserates II : eine qualitative Befragung von Schweizer Medienschaffenden. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-76
Tschopp, L. and Wyss, V. (2007) Das Bild des Schweizer Presserates II : eine qualitative Befragung von Schweizer Medienschaffenden. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-76.
L. Tschopp and V. Wyss, “Das Bild des Schweizer Presserates II : eine qualitative Befragung von Schweizer Medienschaffenden,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2007. doi: 10.21256/zhaw-76.
TSCHOPP, Lukas und Vinzenz WYSS, 2007. Das Bild des Schweizer Presserates II : eine qualitative Befragung von Schweizer Medienschaffenden. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Tschopp, Lukas, and Vinzenz Wyss. 2007. “Das Bild des Schweizer Presserates II : eine qualitative Befragung von Schweizer Medienschaffenden.” Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-76.
Tschopp, Lukas, and Vinzenz Wyss. Das Bild des Schweizer Presserates II : eine qualitative Befragung von Schweizer Medienschaffenden. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2007, https://doi.org/10.21256/zhaw-76.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.