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dc.contributor.authorWyss, Vinzenz-
dc.contributor.authorKeel, Guido-
dc.date.accessioned2018-07-06T14:06:42Z-
dc.date.available2018-07-06T14:06:42Z-
dc.date.issued2009-
dc.identifier.issn0010-3497de_CH
dc.identifier.issn2198-3852de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/7693-
dc.description.abstractIn den letzten Jahren hat das Thema Religion im Zusammenhang mit fundamentalistischen und religiös motivierten Konflikten öffentliche Aufmerksamkeit gefunden. Zudem wächst die gesellschaftliche Relevanz neuer religiöser Bewegungen. Man könnte meinen, dass in der Folge Religion in der medialen Berichterstattung an Bedeutung gewonnen hat. Untersuchungen zeigen jedoch, dass Religion immer noch ein journalistisches Randthema ist. Die Berichterstattung über Religion wurde in der Vergangenheit immer wieder inhaltsanalytisch untersucht. Allerdings fehlen Studien, wie journalistische Prinzipien und redaktionelle Strukturen die Berichterstattung über religiöse Themen beeinflussen. Antworten liefert die vorliegende Studie. Ein theoretischer Rahmen, basierend auf System-, Narration- und Strukturationstheorie, versucht zu erklären, wie die mediale Berichterstattung über Religion erwartet werden kann und wie organisationale Strukturen die Medien beeinflussen könnten. Im zweiten Teil wer- den die theoretischen Annahmen mit empirischen Befunden aus Interviews mit Schweizer Journalisten verglichen. Diese Erkenntnisse beschreiben, wie Journalisten Religion sehen und unter welchen Umständen Religion zu einem relevanten Medienthema wird. Over the last years, the topic of religion has gained attention in the light of the recent dynamics of religious fundamentalism and religiously-legitimated conflict. Furthermore, new religious movements are of growing relevance. On account of these developments, it is to expect that religion has become a more visible issue in the coverage of the news media. However, research shows that religion is still only a marginal topic for journalists. The coverage of religion as news is well investigated with content analysis by communication scientists. But there is a lack of knowledge concerning the impact of journalistic principles and editorial structures on the coverage of religious issues. To find answers to these questions, we first lay out a theoretical framework based on systems theory, narrative theory and the theory of structuration, which tries to explain how media can be expected to deal with religion as a topic, and how organisational structures affect the media’s performance in this field. In a second part, we compare and validate our theoretical arguments with empirical findings gathered in interviews with Swiss journalists who cover religious topics. These findings explain how journalists see religion, and under what circumstances religion becomes a relevant topic for journalists.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherNomosde_CH
dc.relation.ispartofCommunicatio Socialisde_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de_CH
dc.subject.ddc070: Nachrichtenmedien, Journalismus und Verlagswesende_CH
dc.subject.ddc200: Religionde_CH
dc.titleReligion surft mit : Inszenierungsstrategien zu religiösen Themende_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Linguistikde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM)de_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-4264-
dc.identifier.doi10.5771/0010-3497-2009-4-351de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue4de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end364de_CH
zhaw.pages.start351de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume42de_CH
zhaw.publication.reviewNot specifiedde_CH
zhaw.webfeedJournalistikde_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

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Wyss, V., & Keel, G. (2009). Religion surft mit : Inszenierungsstrategien zu religiösen Themen. Communicatio Socialis, 42(4), 351–364. https://doi.org/10.21256/zhaw-4264
Wyss, V. and Keel, G. (2009) ‘Religion surft mit : Inszenierungsstrategien zu religiösen Themen’, Communicatio Socialis, 42(4), pp. 351–364. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-4264.
V. Wyss and G. Keel, “Religion surft mit : Inszenierungsstrategien zu religiösen Themen,” Communicatio Socialis, vol. 42, no. 4, pp. 351–364, 2009, doi: 10.21256/zhaw-4264.
WYSS, Vinzenz und Guido KEEL, 2009. Religion surft mit : Inszenierungsstrategien zu religiösen Themen. Communicatio Socialis. 2009. Bd. 42, Nr. 4, S. 351–364. DOI 10.21256/zhaw-4264
Wyss, Vinzenz, and Guido Keel. 2009. “Religion surft mit : Inszenierungsstrategien zu religiösen Themen.” Communicatio Socialis 42 (4): 351–64. https://doi.org/10.21256/zhaw-4264.
Wyss, Vinzenz, and Guido Keel. “Religion surft mit : Inszenierungsstrategien zu religiösen Themen.” Communicatio Socialis, vol. 42, no. 4, 2009, pp. 351–64, https://doi.org/10.21256/zhaw-4264.


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