Publication type: | Book part |
Type of review: | Editorial review |
Title: | Grundlagen, Kompetenzen und Rollen |
Authors: | Negri, Christoph Braun, Birgitta Werkmann-Karcher, Birgit Moser, Barbara |
DOI: | 10.1007/978-3-642-12625-3_2 |
Published in: | Angewandte Psychologie für die Personalentwicklung : Konzepte und Methoden für Bildungsmanagement, betriebliche Aus- und Weiterbildung |
Editors of the parent work: | Negri, Christoph |
Page(s): | 7 |
Pages to: | 68 |
Issue Date: | 2010 |
Publisher / Ed. Institution: | Springer |
Publisher / Ed. Institution: | Berlin |
ISBN: | 978-3-642-12624-6 978-3-642-12625-3 |
Language: | German |
Subjects: | Bildung und Erziehung; Lehren; Lernen; Management; Personalschulung; Pädagogische Theorien; Systemtheorie; Lerntheorie; Psychologische Theorien; Erwachsenenbildung; Pädagogische Psychologie; Personalentwicklung |
Subject (DDC): | 158: Applied psychology 658.3: Human resource management |
Abstract: | Dieser Abschnitt gibt eine Begriff sklärung und einen Einblick in die lerntheoretische Didaktik, die als Grundlage für das Lernverständnis am IAP Institut für Angewandte Psychologie Zürich dient. Weitere grundlegende didaktische Modelle und wichtige didaktische Prinzipien werden kurz dargestellt. Im zweiten Teil des Abschnitts wird unser Lern- und Bildungsverständnis beschrieben. Unter Didaktik verstehen wir, wie auch Götz & Häfner (2005), die Wissenschaft vom Lehren und Lernen. Inhaltlich sind damit alle für die Organisation von Lehr- und Lernprozessen bestimmenden Faktoren gemeint, unabhängig davon, ob es um schulisches Lernen, Lernen in der Berufsaus- und Weiterbildung oder um Lernen in anderen organisierten Formen geht. Neuere Modelle beschränken sich im Didaktikverständnis nicht auf die Lehr- und Lernprozesse selbst, sondern erweitern dies in Richtung Mikrodidaktik (Durchführung von Lehr- und Lernprozessen) und Makrodidaktik (Planung und Evaluierung von Lehrund Lernprozessen), vgl. Menck & Thoma, 1975; Luhmann, 2002; Götz & Häfner, 2005. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/7691 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | Applied Psychology |
Organisational Unit: | Institute of Applied Psychology (IAP) |
Appears in collections: | Publikationen Angewandte Psychologie |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Negri, C., Braun, B., Werkmann-Karcher, B., & Moser, B. (2010). Grundlagen, Kompetenzen und Rollen. In C. Negri (ed.), Angewandte Psychologie für die Personalentwicklung : Konzepte und Methoden für Bildungsmanagement, betriebliche Aus- und Weiterbildung (pp. 7–68). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-642-12625-3_2
Negri, C. et al. (2010) ‘Grundlagen, Kompetenzen und Rollen’, in C. Negri (ed.) Angewandte Psychologie für die Personalentwicklung : Konzepte und Methoden für Bildungsmanagement, betriebliche Aus- und Weiterbildung. Berlin: Springer, pp. 7–68. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-642-12625-3_2.
C. Negri, B. Braun, B. Werkmann-Karcher, and B. Moser, “Grundlagen, Kompetenzen und Rollen,” in Angewandte Psychologie für die Personalentwicklung : Konzepte und Methoden für Bildungsmanagement, betriebliche Aus- und Weiterbildung, C. Negri, Ed. Berlin: Springer, 2010, pp. 7–68. doi: 10.1007/978-3-642-12625-3_2.
NEGRI, Christoph, Birgitta BRAUN, Birgit WERKMANN-KARCHER und Barbara MOSER, 2010. Grundlagen, Kompetenzen und Rollen. In: Christoph NEGRI (Hrsg.), Angewandte Psychologie für die Personalentwicklung : Konzepte und Methoden für Bildungsmanagement, betriebliche Aus- und Weiterbildung. Berlin: Springer. S. 7–68. ISBN 978-3-642-12624-6
Negri, Christoph, Birgitta Braun, Birgit Werkmann-Karcher, and Barbara Moser. 2010. “Grundlagen, Kompetenzen und Rollen.” In Angewandte Psychologie für die Personalentwicklung : Konzepte und Methoden für Bildungsmanagement, betriebliche Aus- und Weiterbildung, edited by Christoph Negri, 7–68. Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-642-12625-3_2.
Negri, Christoph, et al. “Grundlagen, Kompetenzen und Rollen.” Angewandte Psychologie für die Personalentwicklung : Konzepte und Methoden für Bildungsmanagement, betriebliche Aus- und Weiterbildung, edited by Christoph Negri, Springer, 2010, pp. 7–68, https://doi.org/10.1007/978-3-642-12625-3_2.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.