Title: Gestaltung von Bildungsveranstaltungen : aktuelle Methoden und Trends
Authors : Schwalbe, Bärbel
Wicht, Gérard
Hülshoff, Theo
Hoffmann, Christoph
Negri, Christoph
Published in : Angewandte Psychologie für die Personalentwicklung : Konzepte und Methoden für Bildungsmanagement, betriebliche Aus- und Weiterbildung
Pages : 157
Pages to: 224
Editors of the parent work: Negri, Christoph
Publisher / Ed. Institution : Springer
Publisher / Ed. Institution: Berlin
Issue Date: 2010
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Type of review: Not specified
Language : German
Subjects : Personalschulung; Bildung und Erziehung; Training; Lehrmethoden; Computerunterstützte Unterweisung; Wissensmanagement; Datenbanken; Erfahrungslernen; Wildniserleben; Pädagogische Theorien; Personalmanagement; Personalentwicklung
Subject (DDC) : 371: Schools and their activities
658.3: Human resource management
Abstract: Die Gestaltung von Bildungsveranstaltungen - insbesondere im Personalentwicklungssektor - wird unter Bezugnahme auf die Praxis des Instituts für Angewandte Psychologie (IAP) in Zürich erörtert. Folgende Aspekte werden thematisiert: (1) Überblick zu aktiven Methoden und Methoden für komplexe Situationen (grundsätzliche Überlegungen; aktive Methoden; komplexe Situationen; Beispiele für aktive Lehr- und Lernmethoden), (2) E-Learning und Neue Medien in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung (Standortbestimmung; didaktische Begründungen von E-Learning; Blended Learning; E-Learning in Unternehmen), (3) Wissensmanagement und arbeitsplatznahes Lernen am Beispiel "Didaktischer Datenbanken" (Begriff und Ziele; Lernkultur von Didaktischen Datenbanken; Bedeutung der Kompetenzfragen; Ankerplatztheorie und Netzbild-Methode), (4) Grossgruppenveranstaltungen (Grundlagen der Grossgruppenmethoden; grundlegende Prinzipien der Grossgruppenarbeit; Grossgruppenmethoden), (5) erlebnisorientiertes Lernen und Outdoor-Training (Entwicklung von der Reformpädagogik bis heute; Begriffe und Abgrenzung; Modelle der Erlebnispädagogik als Grundlage der Konzeption; Prinzipien von Outdoor-Trainings; Überblick über verschiedene Aktivitäten; Beispiel aus der betrieblichen Bildung; Wirksamkeit).
Departement: Angewandte Psychologie
Organisational Unit: Institute of Applied Psychology (IAP)
Publication type: Book Part
DOI : 10.1007/978-3-642-12625-3_6
10.1007/978-3-642-12625-3
ISBN: 978-3-642-12624-6
978-3-642-12625-3
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/7680
Appears in Collections:Publikationen Angewandte Psychologie

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.