Publikationstyp: Konferenz: Paper
Art der Begutachtung: Keine Angabe
Titel: Methodisch didaktische Überlegungen : am Beispiel der Geldflussrechnung
Autor/-in: Kull, Stefan
Döhnert, Karsten
Brunner, Hans
Tagungsband: Konferenzband CARF Luzern 2017 : Controlling.Accounting.Risiko.Finanzen
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: Nadig, Linard
Egle, Ulrich
Seite(n): 455
Seiten bis: 486
Angaben zur Konferenz: CARF Luzern, Luzern, 6.-8. September 2017
Erscheinungsdatum: 2017
Reihe: Schriften aus dem Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ
Reihenzählung: 43
Verlag / Hrsg. Institution: HSLU Hochschule Luzern
Verlag / Hrsg. Institution: Luzern
ISBN: 978-3-906877-10-5
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 657: Rechnungswesen
Zusammenfassung: Dieser Artikel widmet sich der Frage, wie im Kontaktstudium die kollektive Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit der Studierenden am Beispiel der Geldflussrechnung zielorientiert gefördert werden kann. Der Theorieteil begründet auf Basis der Management Literatur, warum die kollektive Entscheidungs- und Handlungskompetenz eine zentrale Rolle im Management einnimmt. Die Operationalisierung erfolgt anschliessend theoriegestützt im Rahmen der Definition der Kompetenzbegriffe. Die Paradigmen des Lehrens und des Lernens bilden dazu den Rahmen für den konkreten Erwerb der geforderten Kompetenzen. Der praktische Teil zeigt auf, wie die geforderten Kompetenzen in vier Unterrichtssequenzen konkret geschult werden können. Jede Sequenz beginnt mit Lernzielen, so dass Klarheit über das Produkt und den Prozess besteht. Die Umsetzung der Lernziele erfolgt anschliessend jeweils auf Basis einer anspruchsvollen Problemstellung, welche den Ausgangspunkt zur Konstruktion von neuem Strukturwissen bildet. Mögliche Vorgehensweisen bei der Problemlösung werden im Teil „Hochschuldidaktische Reflexion“ im Detail erörtert, so dass die Erkenntnisse induktiv in einem konkreten Unterrichtsmodell generalisiert werden können.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/7539
https://www.hslu.ch/-/media/campus/common/files/dokumente/w/ifz/buecher/carf-2017-konferenzband.pdf?la=de-ch
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: School of Management and Law
Organisationseinheit: Institut für Wealth & Asset Management (IWA)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Management and Law

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Kull, S., Döhnert, K., & Brunner, H. (2017). Methodisch didaktische Überlegungen : am Beispiel der Geldflussrechnung [Conference paper]. In L. Nadig & U. Egle (eds.), Konferenzband CARF Luzern 2017 : Controlling.Accounting.Risiko.Finanzen (pp. 455–486). HSLU Hochschule Luzern. https://www.hslu.ch/-/media/campus/common/files/dokumente/w/ifz/buecher/carf-2017-konferenzband.pdf?la=de-ch
Kull, S., Döhnert, K. and Brunner, H. (2017) ‘Methodisch didaktische Überlegungen : am Beispiel der Geldflussrechnung’, in L. Nadig and U. Egle (eds) Konferenzband CARF Luzern 2017 : Controlling.Accounting.Risiko.Finanzen. Luzern: HSLU Hochschule Luzern, pp. 455–486. Available at: https://www.hslu.ch/-/media/campus/common/files/dokumente/w/ifz/buecher/carf-2017-konferenzband.pdf?la=de-ch.
S. Kull, K. Döhnert, and H. Brunner, “Methodisch didaktische Überlegungen : am Beispiel der Geldflussrechnung,” in Konferenzband CARF Luzern 2017 : Controlling.Accounting.Risiko.Finanzen, 2017, pp. 455–486. [Online]. Available: https://www.hslu.ch/-/media/campus/common/files/dokumente/w/ifz/buecher/carf-2017-konferenzband.pdf?la=de-ch
KULL, Stefan, Karsten DÖHNERT und Hans BRUNNER, 2017. Methodisch didaktische Überlegungen : am Beispiel der Geldflussrechnung. In: Linard NADIG und Ulrich EGLE (Hrsg.), Konferenzband CARF Luzern 2017 : Controlling.Accounting.Risiko.Finanzen [online]. Conference paper. Luzern: HSLU Hochschule Luzern. 2017. S. 455–486. ISBN 978-3-906877-10-5. Verfügbar unter: https://www.hslu.ch/-/media/campus/common/files/dokumente/w/ifz/buecher/carf-2017-konferenzband.pdf?la=de-ch
Kull, Stefan, Karsten Döhnert, and Hans Brunner. 2017. “Methodisch didaktische Überlegungen : am Beispiel der Geldflussrechnung.” Conference paper. In Konferenzband CARF Luzern 2017 : Controlling.Accounting.Risiko.Finanzen, edited by Linard Nadig and Ulrich Egle, 455–86. Luzern: HSLU Hochschule Luzern. https://www.hslu.ch/-/media/campus/common/files/dokumente/w/ifz/buecher/carf-2017-konferenzband.pdf?la=de-ch.
Kull, Stefan, et al. “Methodisch didaktische Überlegungen : am Beispiel der Geldflussrechnung.” Konferenzband CARF Luzern 2017 : Controlling.Accounting.Risiko.Finanzen, edited by Linard Nadig and Ulrich Egle, HSLU Hochschule Luzern, 2017, pp. 455–86, https://www.hslu.ch/-/media/campus/common/files/dokumente/w/ifz/buecher/carf-2017-konferenzband.pdf?la=de-ch.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.