Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-3788
Title: Ein Blick auf Coachingprozesse : die Interventionen des Coachs, dargestellt und analysiert mittels des KaSyCo-C
Authors : Deplazes, Silvia
Schwyter, Sandra
Möller, Heidi
Published in : Coaching - Theorie & Praxis
Volume(Issue) : 2
Issue : 1
Pages : 9
Pages to: 19
Publisher / Ed. Institution : Springer
Issue Date: 2016
License (according to publishing contract) : CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Type of review: Open peer review
Language : German
Subjects : Coaching-Prozess; Intervention; KaSyCo
Subject (DDC) : 158: Applied psychology
Abstract: Obwohl in den letzten Jahren einige Forschungsarbeiten zu Coaching entstanden sind, bleibt unklar, was Coachs im Coachingprozess eigentlich tun. Mittels Videos von neun Coachingprozessen, geführt von sechs Coaching-Expert/innen, wurde induktiv ein Kategoriensystem der verwendeten Interventionen entwickelt, welches matrixartig die Interventionsformen und inhaltlichen Foki der Intervention darstellt. Es zeigt sich, dass Coachs knapp die Hälfte der gesamten Coachingdauer zuhören und je knapp 20 % reflektieren oder Fragen stellen. Es werden hauptsächlich geschlossene, gefolgt von offenen und deutlich weniger spezifischen Frageformen wie die Zirkulären oder Hypothetischen Fragen gestellt. Den Inhalt der Interventionen betreffend zeigt sich ein heterogenes Bild. Am häufigsten fokussieren die Interventionen das Erleben und Verhalten der Klient/innen gefolgt von dem Fokus auf das Klientensystem.
Departement: Angewandte Psychologie
Organisational Unit: Psychological Institute (PI)
Publication type: Article in scientific Journal
DOI : 10.1365/s40896-016-0010-4
10.21256/zhaw-3788
ISSN: 210506
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/7448
Appears in Collections:Publikationen Angewandte Psychologie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Deplazes2016_Article_EinBlickAufCoachingprozesseDie.pdf689.12 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.