Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorOrler, Monika-
dc.contributor.authorKrüsi, Bertil-
dc.contributor.authorMarti, Jakob-
dc.contributor.authorScheidegger, Christoph-
dc.date.accessioned2018-06-26T14:59:56Z-
dc.date.available2018-06-26T14:59:56Z-
dc.date.issued2016-
dc.identifier.issn1422-0008de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/7383-
dc.description.abstractIn diesem Pilotprojekt wurde untersucht, ob sich hochalpine Strauchflechten-reiche Vegetation rekultivieren lässt. Das Problem stellte sich im Zusammenhang mit dem Bau des Pumpspeicher-Kraftwerks Linth-Limmern im Kanton Glarus. Im Bereich der auf 2500 m ü.M. liegenden Baustelle Muttsee werden relativ grosse Flächen von der Strauchflechte  Stereocaulon alpinum dominiert. Auf der Baustelle (B) Muttsee und einer ungestörten Fläche in der Nähe (N) sowie in einem Gewächshaus (G) in Birmensdorf ZH auf ca. 500 m ü.M. wurden erste Pilotversuche mit Flechtenteilen (Pseudopodetien) durchgeführt. Circa die Hälfte der Flechtenteile enthielt Phyllocladien, d.h. diese Teile enthielten nebst dem Pilzpartner der Flechten ebenfalls photosynthetisch aktive Grünalgen und stickstofffixierende Cyanobakterien. Der andere Teil bestand ausschliesslich aus pilzlichem Material. Der Einfluss von Bodensubstraten mit unterschiedlichen pH-Werten sowie unterschiedlichen Substratbehandlungen (locker vs. angedrückt; mit oder ohne Zugabe von Silikatkieseln) auf die Etablierung von Flechtenteilen wurden getestet. Alle im Herbst 2013 auf der naturnahen Fläche auf 2500 m ü.M. ausgebrachten Pseudopodetien überlebten den Winter. Wie zu erwarten, waren am Ende des Versuchs von den ausgebrachten Flechtenfragmenten im Gewächshaus G noch deutlich mehr vorhanden (98%) als an den beiden Untersuchungsorten im Freiland (B: 40%, N: 45%), wo viele Pseudopodetien vom Regen weggespült oder vom Wind weggeweht worden waren. Der Anteil von den am Ende des Versuchs noch vorhandenen Fragmenten, die fest verankert waren, war überraschenderweise am naturnahen Standort rund doppelt so gross (88%) wie an den beiden anderen Orten (G: 43%, B: 38%). Mit Phyllocladien war die Längenzunahme wie erwartet signifikant grösser als ohne, und bei grossen Flechten-Fragmenten war sie tendenziell grösser als bei kleinen. Die grössten Längenzunahmen wurden auf aufgelockertem Substrat mit Silikatkieselzugabe beobachtet. Wir vermuten, dass die Wasserspeicherkapazität im aufgelockerten Substrat grösser war als im festgedrückten. Die Rekultivierung von biologischen Bodenkrusten ist von erheblicher ökologischer Relevanz und scheint aufgrund der Pilotversuche grundsätzlich möglich zu sein.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherVerein für Ingenieurbiologiede_CH
dc.relation.ispartofIngenieurbiologiede_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectStereocaulon alpinumde_CH
dc.subjectFlechtende_CH
dc.subjectHochlagenbegrünungde_CH
dc.subject.ddc712: Landschaftsgestaltung (Landschaftsdesign)de_CH
dc.titleLassen sich hochalpine Flechtengesellschaften rekultivieren?de_CH
dc.typeBeitrag in Magazin oder Zeitungde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementLife Sciences und Facility Managementde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Umwelt und Natürliche Ressourcen (IUNR)de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue3de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end33de_CH
zhaw.pages.start25de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume2016de_CH
zhaw.webfeedVegetationsökologiede_CH
Appears in collections:Publikationen Life Sciences und Facility Management

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Orler, M., Krüsi, B., Marti, J., & Scheidegger, C. (2016). Lassen sich hochalpine Flechtengesellschaften rekultivieren? Ingenieurbiologie, 2016(3), 25–33.
Orler, M. et al. (2016) ‘Lassen sich hochalpine Flechtengesellschaften rekultivieren?’, Ingenieurbiologie, 2016(3), pp. 25–33.
M. Orler, B. Krüsi, J. Marti, and C. Scheidegger, “Lassen sich hochalpine Flechtengesellschaften rekultivieren?,” Ingenieurbiologie, vol. 2016, no. 3, pp. 25–33, 2016.
ORLER, Monika, Bertil KRÜSI, Jakob MARTI und Christoph SCHEIDEGGER, 2016. Lassen sich hochalpine Flechtengesellschaften rekultivieren? Ingenieurbiologie. 2016. Bd. 2016, Nr. 3, S. 25–33
Orler, Monika, Bertil Krüsi, Jakob Marti, and Christoph Scheidegger. 2016. “Lassen sich hochalpine Flechtengesellschaften rekultivieren?” Ingenieurbiologie 2016 (3): 25–33.
Orler, Monika, et al. “Lassen sich hochalpine Flechtengesellschaften rekultivieren?” Ingenieurbiologie, vol. 2016, no. 3, 2016, pp. 25–33.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.