Title: Legal Memorandum : Leitfaden für das Verfassen eines Rechtsgutachtens
Authors : Steiger-Sackmann, Sabine
Extent : 34
Publisher / Ed. Institution : Schulthess
Publisher / Ed. Institution: Zürich
Issue Date: 2009
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Type of review: Peer review (Publication)
Language : German
Subject (DDC) : 340: Law
808: Rhetoric and writing
Abstract: Der vorliegende Leitfaden zeigt auf, worauf formal und inhaltlich bei der Gestaltung eines Legal Memorandums zu achten ist. Er ist auf die Bedürfnisse von Studierenden der Rechtswissenschaft und Teilnehmenden an juristischen Weiterbildungskursen, aber auch von Rechtspraktikanten und Juristinnen in der Praxis zugeschnitten. Die Darstellung ist kompakt und übersichtlich gehalten, geht aber dennoch auf die Einzelheiten ein, auf die es in der Praxis ankommt. Damit eignet sich der Leitfaden auch als Checkliste. Anleitungen für Studierende, wie eine wissenschaftliche Arbeit (Semester-, Diplom- und Doktorarbeit) abzufassen ist, sind bereits in grösserer Anzahl auf dem Markt verfügbar; ein Leitfaden für das Verfassen eines Rechtsgutachtens sei es für einen konkreten Streitfall oder ein Problem in der juristischen Praxis - fehlte jedoch bislang. Diese Lücke schliessen die vorliegenden Empfehlungen.
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Center for Social Law (ZSR)
Publication type: Book
ISBN: 978-3-7255-5913-8
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/7359
Appears in Collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.