Publikationstyp: Working Paper – Gutachten – Studie
Titel: Evaluation des EQUAL-Projektes Dritt-Sektor Qualifizierung in der Altenhilfe : erster Teil der quantitativen Analyse zu den Personen als Endbegünstigte. Vorabbericht.
Autor/-in: Kösler, Edgar
Scherer, Brigitte
Steinebach, Christoph
Werner, Burkhard
Erscheinungsdatum: 2005
Verlag / Hrsg. Institution: Katholische Fachhochschule Freiburg
Verlag / Hrsg. Institution: Freiburg
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Kooperation; Probleme; Altenhilfe; Personalmanagement; Personalentwicklung; Organisationsentwicklung; Entwicklungspartnerschaft
Fachgebiet (DDC): 362: Gesundheits- und Sozialdienste
658.4: Leitendes Management
Zusammenfassung: Aus der Einleitung: [...] Die Projektidee sah vor, verschiedene Institutionen (Wohlfahrtsverbände, Träger der Altenhilfe, Fachhochschulen, Bildungsträger und Beratungsunternehmen) in Baden-Württemberg zusammenzuführen. Gemeinsam sollten zentrale und aktuelle Problemstellungen der Altenhilfe - wie die Qualifizierung und Gewinnung von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Altenhilfe - innovativ bearbeitet werden. Personalmanagement als integrierter Bestandteil der Organisationsentwicklung kann als Schlüsselfaktor für die Qualität und den Erfolg von Dienstleistungen gerade im Feld der Altenhilfe angesehen werden. Die Aufgaben- und Zielstellung der Entwicklungspartnerschaft war an den übergeordneten Programmzielen orientiert und stellte hohe Ansprüche und Anforderungen an alle Beteiligte. Angesicht dieser Anforderungen auch und vor allem an die Koordination und das Management einer so komplexen Entwicklungspartnerschaft, soll bereits an dieser Stelle hervorgehoben werden, dass die Ergebnisse der Evaluation insgesamt auf ein sehr erfolgreiches Projekt und eine hohe Qualität der Produkte verweisen. […]
Weitere Angaben: Die aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) geförderte Gemeinschaftsinitiative EQUAL zielte darauf ab, neue Wege zur Bekämpfung von Diskriminierung und Ungleichheiten von Arbeitenden und Arbeitsuchenden auf dem Arbeitsmarkt zu erproben.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/7194
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Psychologie
Organisationseinheit: Institut für Angewandte Psychologie (IAP)
Psychologisches Institut (PI)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Psychologie

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Kösler, E., Scherer, B., Steinebach, C., & Werner, B. (2005). Evaluation des EQUAL-Projektes Dritt-Sektor Qualifizierung in der Altenhilfe : erster Teil der quantitativen Analyse zu den Personen als Endbegünstigte. Vorabbericht. Katholische Fachhochschule Freiburg.
Kösler, E. et al. (2005) Evaluation des EQUAL-Projektes Dritt-Sektor Qualifizierung in der Altenhilfe : erster Teil der quantitativen Analyse zu den Personen als Endbegünstigte. Vorabbericht. Freiburg: Katholische Fachhochschule Freiburg.
E. Kösler, B. Scherer, C. Steinebach, and B. Werner, “Evaluation des EQUAL-Projektes Dritt-Sektor Qualifizierung in der Altenhilfe : erster Teil der quantitativen Analyse zu den Personen als Endbegünstigte. Vorabbericht.,” Katholische Fachhochschule Freiburg, Freiburg, 2005.
KÖSLER, Edgar, Brigitte SCHERER, Christoph STEINEBACH und Burkhard WERNER, 2005. Evaluation des EQUAL-Projektes Dritt-Sektor Qualifizierung in der Altenhilfe : erster Teil der quantitativen Analyse zu den Personen als Endbegünstigte. Vorabbericht. Freiburg: Katholische Fachhochschule Freiburg
Kösler, Edgar, Brigitte Scherer, Christoph Steinebach, and Burkhard Werner. 2005. “Evaluation des EQUAL-Projektes Dritt-Sektor Qualifizierung in der Altenhilfe : erster Teil der quantitativen Analyse zu den Personen als Endbegünstigte. Vorabbericht.” Freiburg: Katholische Fachhochschule Freiburg.
Kösler, Edgar, et al. Evaluation des EQUAL-Projektes Dritt-Sektor Qualifizierung in der Altenhilfe : erster Teil der quantitativen Analyse zu den Personen als Endbegünstigte. Vorabbericht. Katholische Fachhochschule Freiburg, 2005.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.