Publication type: Book part
Type of review: Editorial review
Title: Mit Hochleistungskultur zum weltbesten OL-Team und die Bedeutung der Sportpsychologie auf dem Weg dorthin
Authors: Negri, Christoph
DOI: 10.1007/978-3-642-40910-3_15
Published in: Unternehmenskultur aktiv gestalten : Praxisfälle aus Wirtschaft, öffentlichem Dienst, Kultur und Sport
Editors of the parent work: Eberhardt, Daniela
Page(s): 199
Pages to: 212
Issue Date: 2013
Publisher / Ed. Institution: Springer
ISBN: 978-3-642-40909-7
Language: German
Subject (DDC): 700: The arts and entertainment
Abstract: In der vorliegenden Untersuchung werden unterschiedliche Perspektiven dargestellt. Aktueller Trainerstab der Junior/innen-Nationalmannschaft: Irene Müller-Bucher (Trainerin der Juniorinnen), Beat Oklé (Trainer der Junioren) und Patrick Thoma (Chef Nachwuchs im Schweizer OL-Verband und Cheftrainer der Junior/innen-Nationalmannschaft). Mit allen drei Personen wurden Interviews geführt, die hier eingearbeitet werden. Florian Schneider, Mitglied der Junioren-Nationalmannschaft, Weltmeister 2013 im Sprint-OL (Dauer ca. 15 min) und Vizeweltmeister 2013 im Langdistanz-OL (Dauer ca. 75 min) wurden befragt. Im Hochleistungssport „Orientierungslauf“ spielt die Leistungskultur eine grosse Rolle, wobei sich die Kulturelemente im Training (teamorientiert) und Wettkampf (konkurrenzorientiert) unterscheiden. Swiss Orienteering (Schweizer Orientierungslauf Verband) fördert stufengerecht die sportpsychologischen und mentalen Fertigkeiten. Das Konzept für die Förderung des JuniorInnen Nationalkaders setzt auf verschiedenen Ebenen an und fördert entwicklungsgerecht eine Leistungskultur. Die Rolle von SportpsychologInnen und TrainierInnen wird beschrieben und reflektiert.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/7111
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Applied Psychology
Organisational Unit: Institute of Applied Psychology (IAP)
Appears in collections:Publikationen Angewandte Psychologie

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Negri, C. (2013). Mit Hochleistungskultur zum weltbesten OL-Team und die Bedeutung der Sportpsychologie auf dem Weg dorthin. In D. Eberhardt (ed.), Unternehmenskultur aktiv gestalten : Praxisfälle aus Wirtschaft, öffentlichem Dienst, Kultur und Sport (pp. 199–212). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-642-40910-3_15
Negri, C. (2013) ‘Mit Hochleistungskultur zum weltbesten OL-Team und die Bedeutung der Sportpsychologie auf dem Weg dorthin’, in D. Eberhardt (ed.) Unternehmenskultur aktiv gestalten : Praxisfälle aus Wirtschaft, öffentlichem Dienst, Kultur und Sport. Springer, pp. 199–212. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-642-40910-3_15.
C. Negri, “Mit Hochleistungskultur zum weltbesten OL-Team und die Bedeutung der Sportpsychologie auf dem Weg dorthin,” in Unternehmenskultur aktiv gestalten : Praxisfälle aus Wirtschaft, öffentlichem Dienst, Kultur und Sport, D. Eberhardt, Ed. Springer, 2013, pp. 199–212. doi: 10.1007/978-3-642-40910-3_15.
NEGRI, Christoph, 2013. Mit Hochleistungskultur zum weltbesten OL-Team und die Bedeutung der Sportpsychologie auf dem Weg dorthin. In: Daniela EBERHARDT (Hrsg.), Unternehmenskultur aktiv gestalten : Praxisfälle aus Wirtschaft, öffentlichem Dienst, Kultur und Sport. Springer. S. 199–212. ISBN 978-3-642-40909-7
Negri, Christoph. 2013. “Mit Hochleistungskultur zum weltbesten OL-Team und die Bedeutung der Sportpsychologie auf dem Weg dorthin.” In Unternehmenskultur aktiv gestalten : Praxisfälle aus Wirtschaft, öffentlichem Dienst, Kultur und Sport, edited by Daniela Eberhardt, 199–212. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-642-40910-3_15.
Negri, Christoph. “Mit Hochleistungskultur zum weltbesten OL-Team und die Bedeutung der Sportpsychologie auf dem Weg dorthin.” Unternehmenskultur aktiv gestalten : Praxisfälle aus Wirtschaft, öffentlichem Dienst, Kultur und Sport, edited by Daniela Eberhardt, Springer, 2013, pp. 199–212, https://doi.org/10.1007/978-3-642-40910-3_15.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.