Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorSteinebach, Christoph-
dc.date.accessioned2018-06-18T09:20:57Z-
dc.date.available2018-06-18T09:20:57Z-
dc.date.issued1997-
dc.identifier.issn0344-9602de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/7025-
dc.description.abstractGegenwärtiger Stand und Perspektiven der Psychologie in der Fachhochschulausbildung werden skizziert. Inzwischen ist Psychologie für die meisten der praxisbezogenen Ausbildungsgänge an Fachhochschulen ein Grundlagenfach. Hinzu kommen, je nach Studiengang, weitere Vertiefungsangebote. Vor dem Hintergrund einer Verknappung finanzieller Ressourcen, geänderter Problemlagen, gesellschaftlichen Wertewandels und von Veränderungen im Berufsfeld verändern sich auch Umfang und Inhalt psychologischer Lehrangebote, bis hin zu grundständigen psychologischen Studiengängen an Fachhochschulen. Aufgaben und aktuelle Trends der Psychologie als Grundlagenfach, in der anwendungsorientierten Forschung und der Hochschulevaluation werden vorgestellt und anhand einzelner Thesen programmatisch zusammengefasst.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherDeutscher Psychologen Verlagde_CH
dc.relation.ispartofReport Psychologiede_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectPsychologiede_CH
dc.subjectFachhochschulende_CH
dc.subjectHochschulende_CH
dc.subjectCurriculade_CH
dc.subjectEntwicklungde_CH
dc.subjectPsychologieausbildungde_CH
dc.subjectTrendsde_CH
dc.subjectAusbildungde_CH
dc.subjectFortbildungde_CH
dc.subject.ddc150: Psychologiede_CH
dc.subject.ddc378: Hochschulbildungde_CH
dc.titlePsychologie an Fachhochschulen : Thesen zum aktuellen Stand und den künftigen Entwicklungende_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Psychologie (IAP)de_CH
zhaw.organisationalunitPsychologisches Institut (PI)de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue8de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end595de_CH
zhaw.pages.start590de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume22de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
zhaw.webfeedFachkommunikation und Wissenstransferde_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Psychologie

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Steinebach, C. (1997). Psychologie an Fachhochschulen : Thesen zum aktuellen Stand und den künftigen Entwicklungen. Report Psychologie, 22(8), 590–595.
Steinebach, C. (1997) ‘Psychologie an Fachhochschulen : Thesen zum aktuellen Stand und den künftigen Entwicklungen’, Report Psychologie, 22(8), pp. 590–595.
C. Steinebach, “Psychologie an Fachhochschulen : Thesen zum aktuellen Stand und den künftigen Entwicklungen,” Report Psychologie, vol. 22, no. 8, pp. 590–595, 1997.
STEINEBACH, Christoph, 1997. Psychologie an Fachhochschulen : Thesen zum aktuellen Stand und den künftigen Entwicklungen. Report Psychologie. 1997. Bd. 22, Nr. 8, S. 590–595
Steinebach, Christoph. 1997. “Psychologie an Fachhochschulen : Thesen zum aktuellen Stand und den künftigen Entwicklungen.” Report Psychologie 22 (8): 590–95.
Steinebach, Christoph. “Psychologie an Fachhochschulen : Thesen zum aktuellen Stand und den künftigen Entwicklungen.” Report Psychologie, vol. 22, no. 8, 1997, pp. 590–95.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.