Publikationstyp: | Buchbeitrag |
Art der Begutachtung: | Editorial review |
Titel: | Teamarbeit : positive Umwelten schaffen |
Autor/-in: | Steinebach, Christoph Gharabaghi, Kiaras Steinebach, Ursula |
DOI: | 10.1007/978-3-642-33048-3 |
Erschienen in: | Resilienzförderung im Jugendalter : Praxis und Perspektiven |
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: | Steinebach, Christoph Gharabaghi, Kiaras |
Seite(n): | 183 |
Seiten bis: | 196 |
Erscheinungsdatum: | 2013 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Springer |
Verlag / Hrsg. Institution: | Berlin |
ISBN: | 978-3-642-33047-6 978-3-642-33048-3 |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Resilienz; Teams; Akademisches Fachpersonal; Entwicklung im Jugendalter; Professionelle Einstellungen; Personmerkmale; Psychosoziale Entwicklung; Persönlichkeitsentwicklung |
Fachgebiet (DDC): | 155: Differentielle Psychologie und Entwicklungspsychologie 305: Personengruppen (Alter, Herkunft, Geschlecht, Einkommen) |
Zusammenfassung: | Im Zusammenhang mit der Resilienzförderung im Jugendalter werden Ansätze zur Stärkung der Resilienz professioneller Teams im Kontext des Jugendlichen (etwa Lehrerkollegium oder Jugendhilfeteams) reflektiert. Zunächst werden Resilienz als Teammerkmal ausgewiesen und Bezüge zwischen dem Einzelnen und seinem Team (Team als Entwicklungsumwelt, Team als Teil der Organisation, Team als Spiegel eigener Erfolge) verdeutlicht. Ziele und Angebote der Förderung von Teamresilienz werden beschrieben. Mit der "Positive Peer Culture" wird ein pädagogisch-psychologisches Angebot zur Etablierung einer Unterstützungskultur in Teams erläutert. Im Ausblick wird auf die Notwendigkeit der Nachhaltigkeit von Interventionen zur Förderung der Teamresilienz hingewiesen. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/7011 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | Angewandte Psychologie |
Organisationseinheit: | Institut für Angewandte Psychologie (IAP) Psychologisches Institut (PI) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Angewandte Psychologie |
Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Steinebach, C., Gharabaghi, K., & Steinebach, U. (2013). Teamarbeit : positive Umwelten schaffen. In C. Steinebach & K. Gharabaghi (eds.), Resilienzförderung im Jugendalter : Praxis und Perspektiven (pp. 183–196). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-642-33048-3
Steinebach, C., Gharabaghi, K. and Steinebach, U. (2013) ‘Teamarbeit : positive Umwelten schaffen’, in C. Steinebach and K. Gharabaghi (eds) Resilienzförderung im Jugendalter : Praxis und Perspektiven. Berlin: Springer, pp. 183–196. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-642-33048-3.
C. Steinebach, K. Gharabaghi, and U. Steinebach, “Teamarbeit : positive Umwelten schaffen,” in Resilienzförderung im Jugendalter : Praxis und Perspektiven, C. Steinebach and K. Gharabaghi, Eds. Berlin: Springer, 2013, pp. 183–196. doi: 10.1007/978-3-642-33048-3.
STEINEBACH, Christoph, Kiaras GHARABAGHI und Ursula STEINEBACH, 2013. Teamarbeit : positive Umwelten schaffen. In: Christoph STEINEBACH und Kiaras GHARABAGHI (Hrsg.), Resilienzförderung im Jugendalter : Praxis und Perspektiven. Berlin: Springer. S. 183–196. ISBN 978-3-642-33047-6
Steinebach, Christoph, Kiaras Gharabaghi, and Ursula Steinebach. 2013. “Teamarbeit : positive Umwelten schaffen.” In Resilienzförderung im Jugendalter : Praxis und Perspektiven, edited by Christoph Steinebach and Kiaras Gharabaghi, 183–96. Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-642-33048-3.
Steinebach, Christoph, et al. “Teamarbeit : positive Umwelten schaffen.” Resilienzförderung im Jugendalter : Praxis und Perspektiven, edited by Christoph Steinebach and Kiaras Gharabaghi, Springer, 2013, pp. 183–96, https://doi.org/10.1007/978-3-642-33048-3.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.