Title: Therapieplanung und Fallkonzeption
Authors : Schär Gmelch, Marcel
Steinebach, Christoph
Published in : Resilienzfördernde Psychotherapie für Kinder und Jugendliche : Grundbedürfnisse erkennen und erfüllen
Pages : 180
Pages to: 201
Editors of the parent work: Schär Gmelch, Marcel
Steinebach, Christoph
Publisher / Ed. Institution : Beltz
Publisher / Ed. Institution: Weinheim
Issue Date: 2015
Language : Deutsch / German
Subjects : Psychotherapie; Psychotherapeutische Beratung; Fallkonzeption; Behandlungsplanung; Jugendlichenpsychotherapie; Kinderpsychotherapie; Familientherapie
Subject (DDC) : 158: Angewandte Psychologie
616.89: Psychische Störungen, klinische Psychologie, Psychiatrie
Abstract: Ein Überblick über die Bedeutung der Therapieplanung und Fallkonzeption in der Psychotherapie wird gegeben. Die Notwendigkeit von expliziter Therapieplanung besonders für die Professionalisierung von Therapeuten in Ausbildung, aber auch bei der Beurteilung komplexer Fälle und bei der Behandlung durch Teams wird erläutert. Weiterhin wird die gemeinsame Erarbeitung eines Fall- und Interventionsverständnisses mit dem Klientensystem als wichtiger Bestandteil des Therapieerfolges aufgezeigt. Die konkreten Bestandteile der Fallkonzeption und Therapieplanung bei Kindern, Jugendlichen und ihren Familien werden ausführlich dargestellt: (1) Abklärung, (2) Funktionsverständnis und (3) Interventionsplanung.
Departement: Angewandte Psychologie
Organisational Unit: Institut für Angewandte Psychologie (IAP)
Psychologisches Institut (PI)
Publication type: Buchbeitrag / Book Part
Type of review: Keine Angabe / Not specified
ISBN: 978-3-621-28149-2
9783621282338
URI: https://content-select.com/de/portal/media/view/552557c4-279c-47c0-a804-4cc3b0dd2d03
https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/6907
License (according to publishing contract) : Lizenz gemäss Verlagsvertrag / Licence according to publishing contract
Appears in Collections:Publikationen Angewandte Psychologie

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.