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dc.contributor.authorSteinebach, Christoph-
dc.date.accessioned2018-06-13T11:22:35Z-
dc.date.available2018-06-13T11:22:35Z-
dc.date.issued2006-
dc.identifier.isbn978-3-608-94152-4de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/6856-
dc.description.abstractIn einem Überblick über die Anwendung verhaltenstherapeutischer und kognitionspsychologischer Interventionsansätze im Rahmen der psychologischen Beratung wird zunächst der Einsatz des klassischen und operanten Konditionierens sowie des Beobachtungslernens in der Praxis der Erziehungsberatung beschrieben. Ergänzend werden kognitive Lerntheorien, traditionelle und konstruktivistische Instruktionsansätze, der Cognitive Apprenticeship-Ansatz und der Anchored Instruction-Ansatz, entdeckendes Lernen, das Anbieten von Lösungsbeispielen angeführt. Auf situative Ansätze, die Wissen als Teil des Handels konzipieren, Schemabildung durch Partizipation erreichen wollen und die Entwicklung von Expertise zum Ziel haben, wird eingegangen. Implikationen dieser kognitiv-behavioralen und den sich daraus entwickelnden konstruktivistischen Vorgehensweisen für die Beratung werden erläutert und an Beispielen (Stressbewältigung, Arbeit an Tiefenstrukturen und Kernüberzeugungen, Restrukturierung, Problemlösung) veranschaulicht.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherKlett-Cottade_CH
dc.relation.ispartofHandbuch Psychologische Beratungde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectBeratungde_CH
dc.subjectPsychotherapiede_CH
dc.subjectPsychotherapeutische Beratungde_CH
dc.subjectVerhaltenstherapiede_CH
dc.subjectVerhaltensmodifikationde_CH
dc.subjectKognitive Psychologiede_CH
dc.subjectErziehungsberatungsstellende_CH
dc.subjectKonstruktivismusde_CH
dc.subjectLernende_CH
dc.subjectSoziale Dienstede_CH
dc.subject.ddc158: Angewandte Psychologiede_CH
dc.titleVerhaltens- und kognitionspsychologische Grundlagen der Beratungde_CH
dc.typeBuchbeitragde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Psychologie (IAP)de_CH
zhaw.organisationalunitPsychologisches Institut (PI)de_CH
zhaw.publisher.placeStuttgartde_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end194de_CH
zhaw.pages.start175de_CH
zhaw.parentwork.editorSteinebach, Christoph-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewNot specifiedde_CH
zhaw.webfeedDiagnostik und Beratungde_CH
zhaw.webfeedKlinische Psychologiede_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Psychologie

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Steinebach, C. (2006). Verhaltens- und kognitionspsychologische Grundlagen der Beratung. In C. Steinebach (ed.), Handbuch Psychologische Beratung (pp. 175–194). Klett-Cotta.
Steinebach, C. (2006) ‘Verhaltens- und kognitionspsychologische Grundlagen der Beratung’, in C. Steinebach (ed.) Handbuch Psychologische Beratung. Stuttgart: Klett-Cotta, pp. 175–194.
C. Steinebach, “Verhaltens- und kognitionspsychologische Grundlagen der Beratung,” in Handbuch Psychologische Beratung, C. Steinebach, Ed. Stuttgart: Klett-Cotta, 2006, pp. 175–194.
STEINEBACH, Christoph, 2006. Verhaltens- und kognitionspsychologische Grundlagen der Beratung. In: Christoph STEINEBACH (Hrsg.), Handbuch Psychologische Beratung. Stuttgart: Klett-Cotta. S. 175–194. ISBN 978-3-608-94152-4
Steinebach, Christoph. 2006. “Verhaltens- und kognitionspsychologische Grundlagen der Beratung.” In Handbuch Psychologische Beratung, edited by Christoph Steinebach, 175–94. Stuttgart: Klett-Cotta.
Steinebach, Christoph. “Verhaltens- und kognitionspsychologische Grundlagen der Beratung.” Handbuch Psychologische Beratung, edited by Christoph Steinebach, Klett-Cotta, 2006, pp. 175–94.


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