Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Steinebach, Christoph | - |
dc.date.accessioned | 2018-06-13T11:22:35Z | - |
dc.date.available | 2018-06-13T11:22:35Z | - |
dc.date.issued | 2006 | - |
dc.identifier.isbn | 978-3-608-94152-4 | de_CH |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/6856 | - |
dc.description.abstract | In einem Überblick über die Anwendung verhaltenstherapeutischer und kognitionspsychologischer Interventionsansätze im Rahmen der psychologischen Beratung wird zunächst der Einsatz des klassischen und operanten Konditionierens sowie des Beobachtungslernens in der Praxis der Erziehungsberatung beschrieben. Ergänzend werden kognitive Lerntheorien, traditionelle und konstruktivistische Instruktionsansätze, der Cognitive Apprenticeship-Ansatz und der Anchored Instruction-Ansatz, entdeckendes Lernen, das Anbieten von Lösungsbeispielen angeführt. Auf situative Ansätze, die Wissen als Teil des Handels konzipieren, Schemabildung durch Partizipation erreichen wollen und die Entwicklung von Expertise zum Ziel haben, wird eingegangen. Implikationen dieser kognitiv-behavioralen und den sich daraus entwickelnden konstruktivistischen Vorgehensweisen für die Beratung werden erläutert und an Beispielen (Stressbewältigung, Arbeit an Tiefenstrukturen und Kernüberzeugungen, Restrukturierung, Problemlösung) veranschaulicht. | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | Klett-Cotta | de_CH |
dc.relation.ispartof | Handbuch Psychologische Beratung | de_CH |
dc.rights | Licence according to publishing contract | de_CH |
dc.subject | Beratung | de_CH |
dc.subject | Psychotherapie | de_CH |
dc.subject | Psychotherapeutische Beratung | de_CH |
dc.subject | Verhaltenstherapie | de_CH |
dc.subject | Verhaltensmodifikation | de_CH |
dc.subject | Kognitive Psychologie | de_CH |
dc.subject | Erziehungsberatungsstellen | de_CH |
dc.subject | Konstruktivismus | de_CH |
dc.subject | Lernen | de_CH |
dc.subject | Soziale Dienste | de_CH |
dc.subject.ddc | 158: Angewandte Psychologie | de_CH |
dc.title | Verhaltens- und kognitionspsychologische Grundlagen der Beratung | de_CH |
dc.type | Buchbeitrag | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | Angewandte Psychologie | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Institut für Angewandte Psychologie (IAP) | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Psychologisches Institut (PI) | de_CH |
zhaw.publisher.place | Stuttgart | de_CH |
zhaw.funding.eu | No | de_CH |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
zhaw.pages.end | 194 | de_CH |
zhaw.pages.start | 175 | de_CH |
zhaw.parentwork.editor | Steinebach, Christoph | - |
zhaw.publication.status | publishedVersion | de_CH |
zhaw.publication.review | Not specified | de_CH |
zhaw.webfeed | Diagnostik und Beratung | de_CH |
zhaw.webfeed | Klinische Psychologie | de_CH |
Appears in collections: | Publikationen Angewandte Psychologie |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Steinebach, C. (2006). Verhaltens- und kognitionspsychologische Grundlagen der Beratung. In C. Steinebach (ed.), Handbuch Psychologische Beratung (pp. 175–194). Klett-Cotta.
Steinebach, C. (2006) ‘Verhaltens- und kognitionspsychologische Grundlagen der Beratung’, in C. Steinebach (ed.) Handbuch Psychologische Beratung. Stuttgart: Klett-Cotta, pp. 175–194.
C. Steinebach, “Verhaltens- und kognitionspsychologische Grundlagen der Beratung,” in Handbuch Psychologische Beratung, C. Steinebach, Ed. Stuttgart: Klett-Cotta, 2006, pp. 175–194.
STEINEBACH, Christoph, 2006. Verhaltens- und kognitionspsychologische Grundlagen der Beratung. In: Christoph STEINEBACH (Hrsg.), Handbuch Psychologische Beratung. Stuttgart: Klett-Cotta. S. 175–194. ISBN 978-3-608-94152-4
Steinebach, Christoph. 2006. “Verhaltens- und kognitionspsychologische Grundlagen der Beratung.” In Handbuch Psychologische Beratung, edited by Christoph Steinebach, 175–94. Stuttgart: Klett-Cotta.
Steinebach, Christoph. “Verhaltens- und kognitionspsychologische Grundlagen der Beratung.” Handbuch Psychologische Beratung, edited by Christoph Steinebach, Klett-Cotta, 2006, pp. 175–94.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.