Title: Verhaltens- und kognitionspsychologische Grundlagen der Beratung
Authors : Steinebach, Christoph
Published in : Handbuch Psychologische Beratung
Pages : 175
Pages to: 194
Editors of the parent work: Steinebach, Christoph
Publisher / Ed. Institution : Klett-Cotta
Publisher / Ed. Institution: Stuttgart
Issue Date: 2006
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Type of review: Not specified
Language : German
Subjects : Beratung; Psychotherapie; Psychotherapeutische Beratung; Verhaltenstherapie; Verhaltensmodifikation; Kognitive Psychologie; Erziehungsberatungsstellen; Konstruktivismus; Lernen; Soziale Dienste
Subject (DDC) : 158: Applied psychology
Abstract: In einem Überblick über die Anwendung verhaltenstherapeutischer und kognitionspsychologischer Interventionsansätze im Rahmen der psychologischen Beratung wird zunächst der Einsatz des klassischen und operanten Konditionierens sowie des Beobachtungslernens in der Praxis der Erziehungsberatung beschrieben. Ergänzend werden kognitive Lerntheorien, traditionelle und konstruktivistische Instruktionsansätze, der Cognitive Apprenticeship-Ansatz und der Anchored Instruction-Ansatz, entdeckendes Lernen, das Anbieten von Lösungsbeispielen angeführt. Auf situative Ansätze, die Wissen als Teil des Handels konzipieren, Schemabildung durch Partizipation erreichen wollen und die Entwicklung von Expertise zum Ziel haben, wird eingegangen. Implikationen dieser kognitiv-behavioralen und den sich daraus entwickelnden konstruktivistischen Vorgehensweisen für die Beratung werden erläutert und an Beispielen ( Stressbewältigung, Arbeit an Tiefenstrukturen und Kernüberzeugungen, Restrukturierung, Problemlösung) veranschaulicht.
Departement: Angewandte Psychologie
Organisational Unit: Institute of Applied Psychology (IAP)
Psychological Institute (PI)
Publication type: Book Part
ISBN: 978-3-608-94152-4
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/6856
Appears in Collections:Publikationen Angewandte Psychologie

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.