Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.21256/zhaw-3721
Publikationstyp: | Buchbeitrag |
Art der Begutachtung: | Editorial review |
Titel: | „Die wissen gar nicht, was wir alles machen“ : Befunde zu multiprofessioneller Kooperation im Zuge der Einführung von Tagesschulen in der Stadt Zürich |
Autor/-in: | Chiapparini, Emanuela Kappler, Christa Schuler, Patricia Selmani, Kadrie |
DOI: | 10.21256/zhaw-3721 |
Erschienen in: | Soziale Arbeit im Kontext Schule |
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: | Chiapparini, Emanuela Stohler, Renate Bussmann, Esther |
Seite(n): | 48 |
Seiten bis: | 60 |
Erscheinungsdatum: | 2018 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Barbara Budrich |
Verlag / Hrsg. Institution: | Opladen |
ISBN: | 978-3-86388-774-2 |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Tagesschule; Kooperation; Bildungsvorstellung; Professionalität; Zürich; Qualitative Studie; Lehrkräfte; Fachpersonen Soziale Arbeit; Betreuung; Interprofessionalität; Mulitprofessionalität; Transprofessionalität; Sozialpädagogik; Schweiz; Zürich; Zusammenarbeit; AusTEr-Projekt; Profession; Hort; Koordination; Asymmetrie; Erwartung und Herausforderung; Unterricht; Schule; Spannungsfeld |
Fachgebiet (DDC): | 371: Schulen und schulische Tätigkeiten |
Zusammenfassung: | Ausgehend von Konzepten der „multiprofessionellen“, „inter-/intraprofessionellen“ und „transprofessionellen“ Kooperation und der Klärung des professionstheoretischen Verständnisses werden in diesem Beitrag empirische Befunde aus dem laufenden SNF-Forschungsprojekt zu pädagogischen Zuständigkeiten an Tagesschulen in der Stadt Zürich (AusTEr) vorgestellt. Dazu werden die Fragen aufgegriffen und erkundet, wie Lehrkräfte und sozialpädagogische Fachkräfte die Zusammenarbeit unter sich wahrnehmen und welche daraus folgenden Bezüge zum Professionalisierungsverständnis sich präsentieren. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/6652 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | Soziale Arbeit |
Organisationseinheit: | Institut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Soziale Arbeit |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Beitrag Die wissen gar nicht... 2018 Chiapparini et al..pdf | Text: „Die wissen gar nicht, was wir alles machen“. Befunde zu multiprofessioneller Kooperation im Zuge der Einführung von Tagesschulen in der Stadt Zürich (Chiapparini et al. 2018) | 271.54 kB | Adobe PDF | ![]() Öffnen/Anzeigen |
Zur Langanzeige
Chiapparini, E., Kappler, C., Schuler, P., & Selmani, K. (2018). „Die wissen gar nicht, was wir alles machen“ : Befunde zu multiprofessioneller Kooperation im Zuge der Einführung von Tagesschulen in der Stadt Zürich. In E. Chiapparini, R. Stohler, & E. Bussmann (eds.), Soziale Arbeit im Kontext Schule (pp. 48–60). Barbara Budrich. https://doi.org/10.21256/zhaw-3721
Chiapparini, E. et al. (2018) ‘„Die wissen gar nicht, was wir alles machen“ : Befunde zu multiprofessioneller Kooperation im Zuge der Einführung von Tagesschulen in der Stadt Zürich’, in E. Chiapparini, R. Stohler, and E. Bussmann (eds) Soziale Arbeit im Kontext Schule. Opladen: Barbara Budrich, pp. 48–60. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-3721.
E. Chiapparini, C. Kappler, P. Schuler, and K. Selmani, “„Die wissen gar nicht, was wir alles machen“ : Befunde zu multiprofessioneller Kooperation im Zuge der Einführung von Tagesschulen in der Stadt Zürich,” in Soziale Arbeit im Kontext Schule, E. Chiapparini, R. Stohler, and E. Bussmann, Eds. Opladen: Barbara Budrich, 2018, pp. 48–60. doi: 10.21256/zhaw-3721.
CHIAPPARINI, Emanuela, Christa KAPPLER, Patricia SCHULER und Kadrie SELMANI, 2018. „Die wissen gar nicht, was wir alles machen“ : Befunde zu multiprofessioneller Kooperation im Zuge der Einführung von Tagesschulen in der Stadt Zürich. In: Emanuela CHIAPPARINI, Renate STOHLER und Esther BUSSMANN (Hrsg.), Soziale Arbeit im Kontext Schule. Opladen: Barbara Budrich. S. 48–60. ISBN 978-3-86388-774-2
Chiapparini, Emanuela, Christa Kappler, Patricia Schuler, and Kadrie Selmani. 2018. “„Die wissen gar nicht, was wir alles machen“ : Befunde zu multiprofessioneller Kooperation im Zuge der Einführung von Tagesschulen in der Stadt Zürich.” In Soziale Arbeit im Kontext Schule, edited by Emanuela Chiapparini, Renate Stohler, and Esther Bussmann, 48–60. Opladen: Barbara Budrich. https://doi.org/10.21256/zhaw-3721.
Chiapparini, Emanuela, et al. “„Die wissen gar nicht, was wir alles machen“ : Befunde zu multiprofessioneller Kooperation im Zuge der Einführung von Tagesschulen in der Stadt Zürich.” Soziale Arbeit im Kontext Schule, edited by Emanuela Chiapparini et al., Barbara Budrich, 2018, pp. 48–60, https://doi.org/10.21256/zhaw-3721.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.