Publication type: Article in scientific journal
Type of review: Peer review (publication)
Title: Familiendynamik im Prozess der Frühförderung
Authors: Steinebach, Christoph
Published in: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete
Volume(Issue): 63
Issue: 1
Page(s): 62
Pages to: 76
Issue Date: 1994
Publisher / Ed. Institution: Reinhardt
Publisher / Ed. Institution: München
ISSN: 0017-9655
Language: German
Subjects: Frühförderung; Familie; Lernbehinderungen; Soziometrische Tests; Bewältigung; Mütter
Subject (DDC): 150: Psychology
306: Culture
371: Schools and their activities
Abstract: Zur Untersuchung der Wahrnehmung von familialen Strukturen während Belastungsphasen wurden 28 Mütter, deren Kinder wegen Teilleistungsstörungen in der Frühförderung angemeldet worden waren, nach vergangenen und akuten Belastungen befragt und ihre subjektive Sicht der Familiendynamik über den "Familiensystemtest" (FAST) erfasst. Die Befunde belegen eine gesteigerte Wahrnehmung dysfunktionaler Strukturmerkmale, verstärkt unter grosser Belastung. Ebenso wurden im FAST subjektiv wahrgenommene Verarbeitungsunterschiede zwischen Vätern und Müttern abgebildet. Die Befunde verweisen sowohl auf die Notwendigkeit familienbezogener Diagnostik als auch auf die Möglichkeit, mittels Figurentechnik wesentliche Beziehungsmerkmale zu erfassen. Sie belegen aber auch die Sensibilität der Mütter, die über ihre subjektive Wahrnehmung durchaus bedeutsame soziale Prozesse in der Familie wiedergeben. (M.G. - ZPID)
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/6477
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Applied Psychology
Organisational Unit: Institute of Applied Psychology (IAP)
Psychological Institute (PI)
Appears in collections:Publikationen Angewandte Psychologie

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Steinebach, C. (1994). Familiendynamik im Prozess der Frühförderung. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 63(1), 62–76.
Steinebach, C. (1994) ‘Familiendynamik im Prozess der Frühförderung’, Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 63(1), pp. 62–76.
C. Steinebach, “Familiendynamik im Prozess der Frühförderung,” Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, vol. 63, no. 1, pp. 62–76, 1994.
STEINEBACH, Christoph, 1994. Familiendynamik im Prozess der Frühförderung. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. 1994. Bd. 63, Nr. 1, S. 62–76
Steinebach, Christoph. 1994. “Familiendynamik im Prozess der Frühförderung.” Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 63 (1): 62–76.
Steinebach, Christoph. “Familiendynamik im Prozess der Frühförderung.” Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, vol. 63, no. 1, 1994, pp. 62–76.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.