Title: Rede-Design : ein Ansatz der Schreib- und Kommunikationsberatung für die "Corporate Rhetoric"
Authors : Stücheli-Herlach, Peter
Conference details: Text-Netze, Schreib-Netze, Denk-Netze : Schreiben in Studium und Beruf, 4. Internationale Konferenz des Forums wissenschaftliches Schreiben, Basel, 7.-8. Juni 2012
Issue Date: 2012
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Type of review: Not specified
Language : German
Subject (DDC) : 808: Rhetoric and writing
Abstract: Text- und Schreib-Netze entwickeln sich immer auch in der Organisationskommunikation – und in diesem Rahmen nicht nur in öffentlich-schriftlicher Kommunikation (wie beispielsweise im Corporate Publishing), sondern auch in der intentionalen, öffentlich-mündlichen Kommunikation, der „Corporate Rhetoric“. Der Tagungsbeitrag präsentiert in diesem Rahmen einen Ansatz der theoriegeleiteten, lösungsorientierten Schreib- und Kommunikationsberatung zur Konzeption und Realisierung von Redemanuskripten. Rede-„Design“ geht von einer schreibstrategischen „Vernetzung“ von Voraussetzungen, sprachlichen Handlungsformen und Gelingensbedingungen aus – also von einem Zusammenhang von Form, Inhalt und Funktion, wie er schon für den Begriff des „Textdesigns“ Pate stand. Der Beitrag präsentiert und diskutiert entsprechende Arbeitsinstrumente und erste Erfahrungen mit deren Einsatz in Weiterbildung und Berufspraxis.
Departement: Angewandte Linguistik
Organisational Unit: Institute of Applied Media Studies (IAM)
Publication type: Conference Other
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/6335
Appears in Collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.