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Titel: Deutschkompetenzen der fremdsprachigen Bevölkerung des Kantons Zürich : Kooperative Pilotstudie der Fachstelle für Integrationsfragen des Kantons Zürich und des Departements Angewandte Linguistik der ZHAW
Autor/-in: Lang, Erika
Tissot, Fabienne
Umfang: 193
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Erscheinungsdatum: 2013
Reihe: Working Papers in Applied Linguistics
Reihenzählung: 4
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Soziolinguistik; Immigration; Deutscherwerb; Kanton Zürich; German Acquisition; Immigration; Scanton Zurich; Sociolinguistic
Fachgebiet (DDC): 430: Deutsch
Zusammenfassung: Im Auftrag der Fachstelle für Integration des Kantons Zürich wurden mittels Telefoninterviews (Leitfadeninterviews, basierend auf dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen) Daten zu Sprachkenntnissen, Lernbiographien sowie Deutschkompetenzen von Immigrierten im Kanton Zürich erhoben. Vergleichende Aussagen über sprachlich-kommunikative Partizipationskompetenzen der fremdsprachigen Bevölkerung des Kantons ZH in zwei Teilpopulationen (2010 Eingereiste, 2006 Eingereiste), die jeweils in sechs Sprachgruppen unterteilt sind (Albanisch, Englisch, Italienisch, Portugiesisch (Portugal/Brasilien), Spanisch (Spanien/Süd-amerika) und Südslawisch), liefern theoretisch und empirisch gesicherte Aussagen über sprachlich-kommunikative Kompetenzen der Immigrierten, über ihre Erfahrungen mit Sprachkursen bzw. Integrationsangeboten im Kanton Zürich, ihre Vorschläge zur Verbesserung der Nachhaltigkeit der Bemühungen von Kanton und Gemeinden, gewünschte Zugänge und wahrgenommene Hürden. Es hat sich gezeigt, dass sehr viele unterschiedliche Faktoren dafür verantwortlich sind, ob und wie gut jemand Deutsch lernt: Zentral sind jedoch eine (gute) Ausbildung, Motivation und vor allem Kontakt- und Kommunikationsmöglichkeiten in der Schweiz. Die Mehrheit der Befragten hat in der Schweiz Deutschkurse besucht. Klar feststellen lässt sich, dass die Personen, die über längere Zeit kein Deutsch lernen, entweder gering oder nicht Qualifizierte und (europäische) Hochqualifizierte sind. Beide Gruppen verfügen über wenig Zeit für Deutschkurse, aber auch über wenig Druck, Deutsch zu lernen.
On behalf of the Fachstelle für Integration des Kantons Zürich the Department of Applied Linguistics carried out this study on language skills, learning biographies and German competences of Immigrants in the Canton of Zurich. Immigrants entered in Switzerland in 2006 and 2010 respectively and of six different language groups (Albanian, English, Italian, Portuguese from Portugal and Brazil, Spanish from Spain and South America, South Slavic Languages Group as Bosnian, Croatian and Serbian) were interviewed on the phone about their linguistic-communicative competences, their experiences with language courses and integration offers (Integrationsangebote) of the canton of Zurich. The results showed that multiple factors are responsible for a successful language acquisition: Crucial aspects are a (good) education, motivation and contacts with the locals and therefore possibilities of communication. The majority went to a German Course in Switzerland. However, it has been showed that two groups of immigrants have problems to acquire the German Language successfully: The low-qualified as well as the European high-qualified. Both have little time and no pressure to learn German.
Departement: Angewandte Linguistik
Publikationstyp: Working Paper – Gutachten – Studie
DOI: 10.21256/zhaw-62
ISBN: 978-3-905745-67-2
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/62
Enthalten in den Sammlungen:Working Papers in Applied Linguistics

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