Publikationstyp: Buchbeitrag
Art der Begutachtung: Editorial review
Titel: Kulturjournalismus : zum historischen Wandel kultureller Öffentlichkeit
Autor/-in: Stücheli-Herlach, Peter
Erschienen in: Kompendium Kulturmanagement : Handbuch für Studium und Praxis
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: Klein, Armin
Seite(n): 451
Seiten bis: 466
Erscheinungsdatum: 2004
Verlag / Hrsg. Institution: Vahlen
Verlag / Hrsg. Institution: München
ISBN: 978-3-8006-3106-3
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Kulturmanagement; Geschichte; Öffentlichkeit; Kulturjournalismus
Fachgebiet (DDC): 306: Kultur
Zusammenfassung: Die Frage nach der Bestimmung von Kultur und Öffentlichkeit ist im Laufe der Geschichte unterschiedlich beantwortet worden. Entsprechend zahlreich und vielfältig sind die Vorstellungen darüber, wie das Verhältnis zwischen dem kulturellen Leben und der öffentlichen Kommunikation zu beschreiben wäre und wie es zu gestalten sei. Der historische Wandel kann unter verschiedenen Aspekten gesehen und in entsprechende Etappen gegliedert werden. So wird das Vernunftmodell der kulturellen Öffentlichkeit abgelöst von der Idealisierung, der Kommerzialisierung und der Politisierung. In der Gegenwart lässt sich eine Tendenz zur Funktionalisierung der kulturellen Öffentlichkeit feststellen. Diese Etappen lassen sich darstellen unter Rückgriff auf Texte von zeitgenössischen Autoren, die sie beobachtet, reflektiert und teilweise auch mitgestaltet haben, so unter anderen von Immanuel Kant, Friedrich Schiller, Max Horkheimer und Theodor W. Adorno und Niklas Luhmann. In der Gegenwart wird die Frage nach dem Verhältnis von Kultur und Öffentlichkeit neu aufgeworfen. Unter dem Begriff der Medienkultur geraten nun Selektionsleistungen von Medien in den Blick, die unter dem Aspekt der Standardisierung kritisiert werden können. Ebenso wird unter diesem Begriff die Medienethik diskutiert, und es wird das Bewusstsein für die Tatsache geschärft, dass Medien bei der Ausbildung aller Kulturformen in Vergangenheit und Gegenwart eine Schlüsselrolle gespielt haben.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/6163
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Linguistik
Organisationseinheit: Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Linguistik

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Stücheli-Herlach, P. (2004). Kulturjournalismus : zum historischen Wandel kultureller Öffentlichkeit. In A. Klein (ed.), Kompendium Kulturmanagement : Handbuch für Studium und Praxis (pp. 451–466). Vahlen.
Stücheli-Herlach, P. (2004) ‘Kulturjournalismus : zum historischen Wandel kultureller Öffentlichkeit’, in A. Klein (ed.) Kompendium Kulturmanagement : Handbuch für Studium und Praxis. München: Vahlen, pp. 451–466.
P. Stücheli-Herlach, “Kulturjournalismus : zum historischen Wandel kultureller Öffentlichkeit,” in Kompendium Kulturmanagement : Handbuch für Studium und Praxis, A. Klein, Ed. München: Vahlen, 2004, pp. 451–466.
STÜCHELI-HERLACH, Peter, 2004. Kulturjournalismus : zum historischen Wandel kultureller Öffentlichkeit. In: Armin KLEIN (Hrsg.), Kompendium Kulturmanagement : Handbuch für Studium und Praxis. München: Vahlen. S. 451–466. ISBN 978-3-8006-3106-3
Stücheli-Herlach, Peter. 2004. “Kulturjournalismus : zum historischen Wandel kultureller Öffentlichkeit.” In Kompendium Kulturmanagement : Handbuch für Studium und Praxis, edited by Armin Klein, 451–66. München: Vahlen.
Stücheli-Herlach, Peter. “Kulturjournalismus : zum historischen Wandel kultureller Öffentlichkeit.” Kompendium Kulturmanagement : Handbuch für Studium und Praxis, edited by Armin Klein, Vahlen, 2004, pp. 451–66.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.