Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorSteinebach, Christoph-
dc.contributor.authorSteinebach, Ursula-
dc.date.accessioned2018-05-28T12:24:36Z-
dc.date.available2018-05-28T12:24:36Z-
dc.date.issued2013-
dc.identifier.isbn978-3-642-33047-6de_CH
dc.identifier.isbn978-3-642-33048-3de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/6133-
dc.description.abstract„Die Freunde meines Kindes sind …“ Wie würden Sie den Satz beenden? Die Internet-Suchmaschine Google listet für diesen Satz in 0,20 Sekunden 754.000 Treffer (zugegriffen: 31. Januar 2012). Darunter: „Ich mag den Freund meines Kindes nicht“, „Ich weiß, man kann nichts erzwingen, aber wie soll … Freunde finden?“, „Der falsche Umgang: Wenn mir die Freunde meines Kindes suspekt sind“, „Wenn das Kind die falschen Freunde mitbringt“, „Der Freund meines Kindes beleidigt mich“, „Was tun, wenn der beste Freund des Kindes einen beklaut?“ oder „Nun hat es auch Madonna erwischt: Tochter Lourdes hat ihren ersten Freund“. An diesen Mitteilungen und Fragen wird bereits deutlich, wie widersprüchlich und vielfältig jene Gruppe ist, die wir als „Gleichaltrige“ bezeichnen: zwischen diffuser Ablehnung und dem Wunsch, das Kind möge Freunde finden, zwischen Konflikten mit den Freunden der Kinder und den Sorgen um richtige Freunde bis hin zu der Frage, wie man als Eltern mit den ersten romantischen Beziehungen der Kinder umgehen soll.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherSpringerde_CH
dc.relation.ispartofResilienzförderung im Jugendalter : Praxis und Perspektivende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectBeratungde_CH
dc.subjectJugendde_CH
dc.subjectPeergroupde_CH
dc.subjectResilienzde_CH
dc.subjectStärkentrainingde_CH
dc.subjectWiderstandsfähigkeitde_CH
dc.subjectVulnerabilitätde_CH
dc.subjectPositive Peerkulturde_CH
dc.subjectPPCde_CH
dc.subject.ddc155: Differentielle Psychologie und Entwicklungspsychologiede_CH
dc.subject.ddc303: Soziale Prozessede_CH
dc.titleGleichaltrige : Peers als Ressourcede_CH
dc.typeBuchbeitragde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Psychologie (IAP)de_CH
zhaw.organisationalunitPsychologisches Institut (PI)de_CH
zhaw.publisher.placeBerlinde_CH
dc.identifier.doi10.1007/978-3-642-33048-3_7de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end109de_CH
zhaw.pages.start93de_CH
zhaw.parentwork.editorSteinebach, Christoph-
zhaw.parentwork.editorGharabaghi, Kiaras-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewEditorial reviewde_CH
zhaw.webfeedDiagnostik und Beratungde_CH
zhaw.webfeedFamilie und Aufwachsende_CH
zhaw.webfeedKinder- und Jugendhilfede_CH
zhaw.webfeedKlinische Psychologiede_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Psychologie

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Steinebach, C., & Steinebach, U. (2013). Gleichaltrige : Peers als Ressource. In C. Steinebach & K. Gharabaghi (eds.), Resilienzförderung im Jugendalter : Praxis und Perspektiven (pp. 93–109). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-642-33048-3_7
Steinebach, C. and Steinebach, U. (2013) ‘Gleichaltrige : Peers als Ressource’, in C. Steinebach and K. Gharabaghi (eds) Resilienzförderung im Jugendalter : Praxis und Perspektiven. Berlin: Springer, pp. 93–109. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-642-33048-3_7.
C. Steinebach and U. Steinebach, “Gleichaltrige : Peers als Ressource,” in Resilienzförderung im Jugendalter : Praxis und Perspektiven, C. Steinebach and K. Gharabaghi, Eds. Berlin: Springer, 2013, pp. 93–109. doi: 10.1007/978-3-642-33048-3_7.
STEINEBACH, Christoph und Ursula STEINEBACH, 2013. Gleichaltrige : Peers als Ressource. In: Christoph STEINEBACH und Kiaras GHARABAGHI (Hrsg.), Resilienzförderung im Jugendalter : Praxis und Perspektiven. Berlin: Springer. S. 93–109. ISBN 978-3-642-33047-6
Steinebach, Christoph, and Ursula Steinebach. 2013. “Gleichaltrige : Peers als Ressource.” In Resilienzförderung im Jugendalter : Praxis und Perspektiven, edited by Christoph Steinebach and Kiaras Gharabaghi, 93–109. Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-642-33048-3_7.
Steinebach, Christoph, and Ursula Steinebach. “Gleichaltrige : Peers als Ressource.” Resilienzförderung im Jugendalter : Praxis und Perspektiven, edited by Christoph Steinebach and Kiaras Gharabaghi, Springer, 2013, pp. 93–109, https://doi.org/10.1007/978-3-642-33048-3_7.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.