Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-4320
Title: Evaluation des Projekts "Kinokultur in der Schule" der Achaos Bildung & Information
Authors : Waller, Gregor
Hipeli Müller, Eveline
Süss, Daniel
Winzer, Bianca
Extent : 43
Publisher / Ed. Institution : ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Issue Date: Mar-2010
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Language : German
Subjects : Kinokultur; Jugendliche; Schule; Unterrichtsmaterial
Subject (DDC) : 302: Social interaction
305: Social groups
371: Schools and their activities
Abstract: Das Projekt „Kinokultur in der Schule“ wurde von der Achaos Bildung & Information 2009 lanciert und hat zum Ziel, Schülerinnen und Schüler für das Medium Film zu sensibilisieren und für die aktuelle Schweizer Filmkultur zu begeistern. Dabei geht es speziell darum, die Lust an der Auseinandersetzung mit den inhaltlichen und formalen Gestaltungsmitteln des Mediums Film zu wecken und den Blick von Jugendlichen gezielt für eine Filmkultur ausserhalb des Mainstreams zu schärfen. Um dieses Ziel zu erreichen, erstellt Achaos Unterrichtsmaterialen zu aktuellen Schweizer Film‐Produktionen, die von den Lehrpersonen gratis von der Webseite heruntergeladen werden können. Auch werden die Lehrerinnen und Lehrer über die Spielzeiten der Filme im Kino in ihrer Nähe informiert. Der Filmverleih organisiert zudem Spezialvorführungen während der Schulzeit. Der vorliegende Evaluationsbericht soll verschiedene Aspekte von „Kinokultur in der Schule“ ausleuchten. Methodisch kommen dabei unterschiedliche Mittel zum Einsatz. So wurde die Zahl der Downloads von Unterrichtsmaterialien ermittelt. Die Webseite selbst wurde einer Dokumentenanalyse unterzogen. Auch wurden schriftliche Befragungen bei Schülerinnen und Schülern sowie Lehrpersonen durchgeführt, die Aufschluss über die Verwendung und die Qualität der Unterlagen geben sollen. Nicht zuletzt wurden die erstellen Lehrmaterialien von einer Fachpersonen bewertet. Ziel der Evaluation ist es, herauszufinden, wie das Angebot der Filmkulturförderung von Achaos von den Lehrerinnen und Lehrer genutzt wird und wie es bei den Schülerinnen und Schülern ankommt. Auf der Basis der verschiedenen Befunde sollen Schlussfolgerungen gezogen und Empfehlungen für die Weiterführung des Projekts „Kinokultur in der Schule“ abgegeben werden.
Further description : Zwischenbericht 2009/10
Departement: Angewandte Psychologie
Organisational Unit: Psychological Institute (PI)
Publication type: Working Paper – Expertise – Study
DOI : 10.21256/zhaw-4320
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/5799
Appears in Collections:Publikationen Angewandte Psychologie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2010_Waller_et_al_Evaluation_des_Projekts_Kinokultur_in_der_Schule_Achaos.pdf543.37 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.