Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-4316
Publikationstyp: Working Paper – Gutachten – Studie
Titel: Neue Medien - neue Generationenbeziehungen? : eine Studie gestützt auf das intergenerationelle Computer-Projekt CompiSternli
Autor/-in: Genner, Sarah
Suter, Lilian
Süss, Daniel
DOI: 10.21256/zhaw-4316
Umfang: 120
Erscheinungsdatum: 2012
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Medienpsychologie; Medienforschung; Neue Medien; Medienkompetenz; Generationen
Fachgebiet (DDC): 302: Soziale Interaktion
305: Personengruppen (Alter, Herkunft, Geschlecht, Einkommen)
Zusammenfassung: Die Studie „Neue Medien – neue Generationenbeziehungen?“ basiert auf Daten des Schweizer Projektes CompiSternli. Der vorliegende Bericht entstand im medienpsychologischen Forschungsteam der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften aus einem zweijährigen Forschungsprojekt. Neben einer Evaluation des Projektes CompiSternli schliesst der Bericht an die wissenschaftliche Debatte zu neuen Medien und Generationendialog an. Die Studie entstand, weil CompiSternli-Gründerin Rahel Tschopp 2010 Daniel Süss, Professor für Medienpsychologie an der ZHAW kontaktierte, und bei uns das Thema auf Forschungsinteresse stiess. CompiSternli wurde während der Studie im Sommer 2012 leider bis auf weiteres eingestellt (bis auf Kurse, die im laufenden Schuljahr noch in zwei Gemeinden durchgeführt werden). Die Datenerhebung wurde dadurch kaum beeinträchtigt. Wir hoffen, dass die vorliegenden Ergebnisse dazu beitragen, eine Grundlage für die allfällige Neulancierung von CompiSternli zu bieten und anderen intergenerationellen Projekten vertiefte Einblicke in gelebten Generationendialog zu geben.
URI: https://www.compisternli.ch/
https://www.compisternli.ch/%C3%BCber-uns/ver%C3%B6ffentlichungen
https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/5788
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Psychologie
Organisationseinheit: Psychologisches Institut (PI)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Psychologie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2012_Genner_Suter_Suess_Neue_Medien_neue_Generationenbeziehungen.pdf5.2 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Genner, S., Suter, L., & Süss, D. (2012). Neue Medien - neue Generationenbeziehungen? : eine Studie gestützt auf das intergenerationelle Computer-Projekt CompiSternli. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-4316
Genner, S., Suter, L. and Süss, D. (2012) Neue Medien - neue Generationenbeziehungen? : eine Studie gestützt auf das intergenerationelle Computer-Projekt CompiSternli. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-4316.
S. Genner, L. Suter, and D. Süss, “Neue Medien - neue Generationenbeziehungen? : eine Studie gestützt auf das intergenerationelle Computer-Projekt CompiSternli,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2012. doi: 10.21256/zhaw-4316.
GENNER, Sarah, Lilian SUTER und Daniel SÜSS, 2012. Neue Medien - neue Generationenbeziehungen? : eine Studie gestützt auf das intergenerationelle Computer-Projekt CompiSternli [online]. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Verfügbar unter: https://www.compisternli.ch/
Genner, Sarah, Lilian Suter, and Daniel Süss. 2012. “Neue Medien - neue Generationenbeziehungen? : eine Studie gestützt auf das intergenerationelle Computer-Projekt CompiSternli.” Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-4316.
Genner, Sarah, et al. Neue Medien - neue Generationenbeziehungen? : eine Studie gestützt auf das intergenerationelle Computer-Projekt CompiSternli. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2012, https://doi.org/10.21256/zhaw-4316.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.