Title: Wo geht's denn hier zurück? : Hypermedia Lerntext systematisch optimieren
Authors : Perrin, Daniel
Published in : Multi Media Mania : Reflexionen zu Aspekten neuer Medien
Pages : 77
Pages to: 99
Editors of the parent work: Pfammatter, René
Publisher / Ed. Institution : UVK
Publisher / Ed. Institution: Konstanz
Issue Date: 1998
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Type of review: Not specified
Language : German
Subjects : Schreibstrategien; Internet; Hypermediatext; Schreibforschung
Subject (DDC) : 302: Social interaction
808: Rhetoric and writing
Abstract: Die transdisziplinäre Textwissenschaft verbindet Ansätze von Semiotik, Linguistik, Hermeneutik, Kognitionspsychologie, Handlungstheorie, Informatik u.a.m. Sie interpretiert hypermediales Lernen als lernintendiertes Handeln mit hypermedialem Text (HMT). Ausgehend von empirischen Untersuchungen mit videogestütztem Lautdenk-Protokoll, wird das Ereignis HMT in diesem Beitrag kurz aus den vier entscheidenden Perspektiven skizziert: Produkt-, Prozessor-, Projekt- und Prozessperspektive. Aus diesen Blickwinkeln lassen sich systematisch Strategien zum funktionalen HMT als Lernumgebung ableiten und formulieren.
Departement: Angewandte Linguistik
Organisational Unit: Institute of Applied Media Studies (IAM)
Publication type: Book Part
ISBN: 3-89669-224-0
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/5689
Appears in Collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.