Publikationstyp: | Buchbeitrag |
Art der Begutachtung: | Editorial review |
Titel: | Schreiben erforschen, überdenken, verbessern : ein exemplarischer Einstieg |
Autor/-in: | Perrin, Daniel |
DOI: | 10.1007/978-3-663-12358-3_2 |
Erschienen in: | Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien |
Seite(n): | 15 |
Seiten bis: | 32 |
Erscheinungsdatum: | 2002 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Springer |
ISBN: | 3-531-13559-7 |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Writing; Progression analysis; Writing research; Writing strategies |
Fachgebiet (DDC): | 808: Rhetorik und Schreiben |
Zusammenfassung: | Profis schreiben bewusster, und Schreiben bewusst zu machen professionalisiert. Dieses Einleitungskapitel schlägt die Brücke von der Schreibforschung zur Schreibdidaktik und überspannt damit den ganzen Band: Es führt von methodischen Fragen im ersten Teil des Bandes zu empirischen Befunden im zweiten Teil und zu Folgerungen für die Schreibdidaktik im dritten Teil. Die Themenfelder konkretisiert es am Beispiel einer Studie zum Nachrichtenschreiben. Das Kapitel beginnt mit Vermutungen auf den drei Stufen Methode, Befunde und Interpretation. Dann legt es ein methodisches Inventar aus zum Erforschen des Schreibens am Arbeitsplatz und umreisst das untersuchte Sample. Als Befunde führt es aus: Strategien zur Gestaltung von Textfunktion, -bedeutung, -struktur und -typ. Diese produktgerichteten Schreibstrategien stellt es neben prozessgerichtete, und es steckt die Konsequenzen ab für die Schreibdidaktik. Das Fazit kommt zurück auf die drei Vermutungen der Einleitung und leitet über in die vertiefenden Kapitel des Bandes. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/5659 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | Life Sciences und Facility Management |
Organisationseinheit: | Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Life Sciences und Facility Management |
Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Perrin, D. (2002). Schreiben erforschen, überdenken, verbessern : ein exemplarischer Einstieg. In Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien (pp. 15–32). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-663-12358-3_2
Perrin, D. (2002) ‘Schreiben erforschen, überdenken, verbessern : ein exemplarischer Einstieg’, in Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien. Springer, pp. 15–32. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-663-12358-3_2.
D. Perrin, “Schreiben erforschen, überdenken, verbessern : ein exemplarischer Einstieg,” in Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien, Springer, 2002, pp. 15–32. doi: 10.1007/978-3-663-12358-3_2.
PERRIN, Daniel, 2002. Schreiben erforschen, überdenken, verbessern : ein exemplarischer Einstieg. In: Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien. Springer. S. 15–32. ISBN 3-531-13559-7
Perrin, Daniel. 2002. “Schreiben erforschen, überdenken, verbessern : ein exemplarischer Einstieg.” In Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien, 15–32. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-663-12358-3_2.
Perrin, Daniel. “Schreiben erforschen, überdenken, verbessern : ein exemplarischer Einstieg.” Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien, Springer, 2002, pp. 15–32, https://doi.org/10.1007/978-3-663-12358-3_2.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.