Publication type: | Book part |
Type of review: | Editorial review |
Title: | Schreibstrategien in Balance : was Wissenschaftler von Journalistinnen lernen können |
Authors: | Ruhmann, Gabriela Perrin, Daniel |
DOI: | 10.1007/978-3-663-12358-3_9 |
Published in: | Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien |
Page(s): | 129 |
Pages to: | 138 |
Issue Date: | 2002 |
Publisher / Ed. Institution: | Springer |
ISBN: | 3-531-13559-7 |
Language: | German |
Subjects: | Writing research; Academic writing; Journalism; Writing strategies |
Subject (DDC): | 808: Rhetoric and writing |
Abstract: | Wer Sachtexte für die Publikation schreibt, gerät zwangsläufig in Konflikte. Dieses Kapitel zeigt, wo sich wissenschaftliches und journalistisches Schreiben ähneln und wie journalistisches Schreiben die Produktivität und die Qualität beim wissenschaftlichen Schreiben fördern kann. In beiden Domänen gelten die Kooperationsauflagen rationaler Kommunikation (Abschnitt 1). Diese Auflagen führen im Schreibhandeln zu Konflikten, zum Beispiel zwischen Vertiefen und Eingrenzen, Positionieren und Moderieren. Nur mit einem ausgewogenen Konfliktmanagement kann die Textproduktion gelingen (2). Ein Fallbeispiel aus der universitären Schreibberatung illustriert gescheitertes Konfliktmanagement: Es zeigt einen zermürbenden Schreibverlauf mit frustrierendem Ergebnis mangels funktionaler Strategien (3). Ein Training im populärwissenschaftlichen, journalistischen Schreiben führt weg von solch dysfunktionalem Schreibhandeln (4). Eine praxisgerechtere universitäre Schreibausbildung sollte sich deshalb die funktionalen Analogien beider Domänen, Wissenschaft und Journalismus, zunutze machen (5). |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/5656 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | Applied Linguistics |
Organisational Unit: | Institute of Applied Media Studies (IAM) |
Appears in collections: | Publikationen Angewandte Linguistik |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Ruhmann, G., & Perrin, D. (2002). Schreibstrategien in Balance : was Wissenschaftler von Journalistinnen lernen können. In Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien (pp. 129–138). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-663-12358-3_9
Ruhmann, G. and Perrin, D. (2002) ‘Schreibstrategien in Balance : was Wissenschaftler von Journalistinnen lernen können’, in Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien. Springer, pp. 129–138. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-663-12358-3_9.
G. Ruhmann and D. Perrin, “Schreibstrategien in Balance : was Wissenschaftler von Journalistinnen lernen können,” in Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien, Springer, 2002, pp. 129–138. doi: 10.1007/978-3-663-12358-3_9.
RUHMANN, Gabriela und Daniel PERRIN, 2002. Schreibstrategien in Balance : was Wissenschaftler von Journalistinnen lernen können. In: Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien. Springer. S. 129–138. ISBN 3-531-13559-7
Ruhmann, Gabriela, and Daniel Perrin. 2002. “Schreibstrategien in Balance : was Wissenschaftler von Journalistinnen lernen können.” In Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien, 129–38. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-663-12358-3_9.
Ruhmann, Gabriela, and Daniel Perrin. “Schreibstrategien in Balance : was Wissenschaftler von Journalistinnen lernen können.” Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien, Springer, 2002, pp. 129–38, https://doi.org/10.1007/978-3-663-12358-3_9.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.