Publication type: | Book part |
Type of review: | Editorial review |
Title: | Repertoires kopieren? Kein Training für Online-Reportagen |
Authors: | Meier, Klaus Perrin, Daniel |
DOI: | 10.1007/978-3-663-12358-3_14 |
Published in: | Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien |
Page(s): | 203 |
Pages to: | 214 |
Issue Date: | 2002 |
Publisher / Ed. Institution: | Springer |
ISBN: | 3-531-13559-7 |
Language: | German |
Subjects: | Writing coaching; Writing research; Online journalism; Writing for web |
Subject (DDC): | 070: News media, journalism and publishing 808: Rhetoric and writing |
Abstract: | Die Ausbildung fürs Schreiben im Web-Journalismus kommt erst. - Dieses Kapitel deutet an, was eine Ausbildung zur Produktion von Hypermediatext im Web-Journalismus sein könnte, und es umreisst, was sie heute ist und wieso es dabei kaum bleiben wird. Schreiben fürs Lesen im Internet stellt alte Textproduktionsmuster in Frage, damit verändert sich die Schreibausbildung im Journalismus (1). Für diese Ausbildung gibt es regalmeterweise Lehrmaterialien, Problemadäquates ist aber rar (2). Adäquate Ausbildung peilt Produkte an mit Informationsdesign, Storyboard und Navigationssystem (3). Dazu trainiert sie Hypermedia-spezifische Arbeitstechniken zum Gestalten der typischen Phasen im Textproduktionsprozess (4). So weit aber der Web-Journalismus von dem entfernt ist, was er sein könnte, so zaghaft hat sich die Ausbildung dem hypermedialen journalistischen Texten genähert ? was zu ändern ist (5). |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/5655 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | Applied Linguistics |
Organisational Unit: | Institute of Applied Media Studies (IAM) |
Appears in collections: | Publikationen Angewandte Linguistik |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Meier, K., & Perrin, D. (2002). Repertoires kopieren? Kein Training für Online-Reportagen. In Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien (pp. 203–214). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-663-12358-3_14
Meier, K. and Perrin, D. (2002) ‘Repertoires kopieren? Kein Training für Online-Reportagen’, in Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien. Springer, pp. 203–214. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-663-12358-3_14.
K. Meier and D. Perrin, “Repertoires kopieren? Kein Training für Online-Reportagen,” in Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien, Springer, 2002, pp. 203–214. doi: 10.1007/978-3-663-12358-3_14.
MEIER, Klaus und Daniel PERRIN, 2002. Repertoires kopieren? Kein Training für Online-Reportagen. In: Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien. Springer. S. 203–214. ISBN 3-531-13559-7
Meier, Klaus, and Daniel Perrin. 2002. “Repertoires kopieren? Kein Training für Online-Reportagen.” In Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien, 203–14. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-663-12358-3_14.
Meier, Klaus, and Daniel Perrin. “Repertoires kopieren? Kein Training für Online-Reportagen.” Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien, Springer, 2002, pp. 203–14, https://doi.org/10.1007/978-3-663-12358-3_14.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.