Publikationstyp: Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Art der Begutachtung: Peer review (Publikation)
Titel: Neue Wege der lernzielorientierten Didaktik Teil 1 : Standards für die Physiotherapie-Ausbildung
Autor/-in: Köhler, Barbara
Hardegger, Elisabeth
Erschienen in: pt Zeitschrift für Physiotherapeuten
Band(Heft): 57
Heft: 3
Seite(n): 13
Seiten bis: 25
Erscheinungsdatum: 2005
Verlag / Hrsg. Institution: Pflaum
ISSN: 1614-0397
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulentwicklung; Austrittskompetenzen; Curriculumentwicklung; Ausbildungsstandard
Fachgebiet (DDC): 371: Schulen und schulische Tätigkeiten
Zusammenfassung: Die Einführung von Standards in die Berufsausbildung unterstützt zielorientiertes Arbeiten. Standards und dazu nötige Kompetenzen sollen das berufliche Handlungsfeld von Berufsanfängern/innen abdecken. Der Aufbau der Ausbildung orientiert sich dann immer am beruflichen Handlungsfeld un den Kompetenzen und nicht wie bisher an Fächern und Inhalten. Standards beschreiben die Anforderungen an Physiotherapeuten/innen, die in den Beruf einsteigen (Ausbildungsziele, Austrittskompetenzen) und Entwicklungsstufen (Kompetenzniveaus), in denen diese Ziele erreicht werden sollen. Diese Lern- und Entwicklungsschritte werden mit Lernzielen so versehen, dass Studierende zu handlungskompetenten Physiotherapeuten/innen ausgebildet und die persönliche Entwicklung überprüft werden kann. Ein grosser Teil des Reflexions- und Lernprozesses wird dabei von den Studierenden selbst geleitet. Eine mögliche Einbettung der Standards in die aktuelle und die zukünftige Physiotherapie-Ausbildung wird hier vorgestellt.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/5605
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Gesundheit
Organisationseinheit: Institut für Physiotherapie (IPT)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Gesundheit

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Köhler, B., & Hardegger, E. (2005). Neue Wege der lernzielorientierten Didaktik Teil 1 : Standards für die Physiotherapie-Ausbildung. pt Zeitschrift für Physiotherapeuten, 57(3), 13–25.
Köhler, B. and Hardegger, E. (2005) ‘Neue Wege der lernzielorientierten Didaktik Teil 1 : Standards für die Physiotherapie-Ausbildung’, pt Zeitschrift für Physiotherapeuten, 57(3), pp. 13–25.
B. Köhler and E. Hardegger, “Neue Wege der lernzielorientierten Didaktik Teil 1 : Standards für die Physiotherapie-Ausbildung,” pt Zeitschrift für Physiotherapeuten, vol. 57, no. 3, pp. 13–25, 2005.
KÖHLER, Barbara und Elisabeth HARDEGGER, 2005. Neue Wege der lernzielorientierten Didaktik Teil 1 : Standards für die Physiotherapie-Ausbildung. pt Zeitschrift für Physiotherapeuten. 2005. Bd. 57, Nr. 3, S. 13–25
Köhler, Barbara, and Elisabeth Hardegger. 2005. “Neue Wege der lernzielorientierten Didaktik Teil 1 : Standards für die Physiotherapie-Ausbildung.” pt Zeitschrift für Physiotherapeuten 57 (3): 13–25.
Köhler, Barbara, and Elisabeth Hardegger. “Neue Wege der lernzielorientierten Didaktik Teil 1 : Standards für die Physiotherapie-Ausbildung.” pt Zeitschrift für Physiotherapeuten, vol. 57, no. 3, 2005, pp. 13–25.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.