Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-54
Publication type: Working paper – expertise – study
Title: Der Schweizerische Coachingmarkt 2011 aus der Sicht von Coachs
Authors: Seiger, Christine Pascale
Künzli, Hansjörg
DOI: 10.21256/zhaw-54
Extent: 22
Issue Date: 2012
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: Coaching; Markt; Umfrage; Schweiz; Coaching; Market; Survey; Switzerland
Subject (DDC): 150: Psychology
Abstract: Die Marktumfrage Coaching zum Coachingmarkt in der Schweiz des Departements Angewandte Psychologie der ZHAW wurde zum dritten Mal durchgeführt. Die diesjährige Umfrage wurde wie die Vorgängerin wiederum auf Englisch übersetzt. Eine französische Version gab es diesmal nicht, weil nur wenige Coachs im letzten Jahr davon Gebrauch machten. Es wurden wieder die meisten Fragen der bisherigen Studien übernommen, um Veränderungen nachzuzeichnen, zum Beispiel zu Ausbildung und Angebot der Coachs, "durchschnittlichen Coachings" und zu den Kunden. Schwerpunkt dieser Untersuchung war die Frage nach Praxisfeldern im Coaching, wie es auch Thema im diesjährigen Kongress "Coaching meets Research ... Praxisfelder im Fokus" im Juni in Basel war: Was verstehen Coachs unter "Coaching" und unter einem "Praxisfeld"? Es gibt noch weitere Studien zum Coachingmarkt im deutschsprachigen Raum, jedoch mit anderen Schwerpunkten, beispielsweise die Coaching-Umfrage Deutschland Peter-Paul Gross und Michael Stephan mit dem DBVC. Die Befragung wurde im März und April 2012 online mit dem Programm Unipark durchgeführt und die 40 Fragen bezogen sich auf das Jahr 2011. Die Studie soll weiterhin regelmässig stattfinden, um Entwicklungen zu beobachten.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/54
Departement: Applied Psychology
Organisational Unit: Psychological Institute (PI)
Appears in collections:Working Papers in Applied Psychology

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
1271349.pdf894.24 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Seiger, C. P., & Künzli, H. (2012). Der Schweizerische Coachingmarkt 2011 aus der Sicht von Coachs. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-54
Seiger, C.P. and Künzli, H. (2012) Der Schweizerische Coachingmarkt 2011 aus der Sicht von Coachs. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-54.
C. P. Seiger and H. Künzli, “Der Schweizerische Coachingmarkt 2011 aus der Sicht von Coachs,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2012. doi: 10.21256/zhaw-54.
SEIGER, Christine Pascale und Hansjörg KÜNZLI, 2012. Der Schweizerische Coachingmarkt 2011 aus der Sicht von Coachs. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Seiger, Christine Pascale, and Hansjörg Künzli. 2012. “Der Schweizerische Coachingmarkt 2011 aus der Sicht von Coachs.” Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-54.
Seiger, Christine Pascale, and Hansjörg Künzli. Der Schweizerische Coachingmarkt 2011 aus der Sicht von Coachs. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2012, https://doi.org/10.21256/zhaw-54.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.