Publication type: Contribution to magazine or newspaper
Title: Interaktive 3D-Landschaftsvisualisierung mittels Computer-Games
Authors: Mächler, Michael
Rupf, Reto
Köchli, Daniel
DOI: 10.5169/seals-323424
Published in: Geomatik Schweiz
Volume(Issue): 111
Issue: 6
Page(s): 324
Pages to: 327
Issue Date: 2013
Publisher / Ed. Institution: SIGImedia
ISSN: 1660-4458
0252-9424
Language: German
Subjects: Umweltplanung; Visualisierung
Subject (DDC): 333.7: Land, natural recreational areas
712: Landscape architecture
Abstract: 3D-Landschaftsvisualisierungen erweisen sich als einfach verständliche Kommunikationsmedien zur Unterstützung von Planungsprozessen. Der Einsatz moderner Game-Engines ermöglicht interaktive, nahezu fotorealistische Visualisierungen. Ziel war es herauszufinden, wie solche Game-Engine-basierten Visualisierungen von den Anwendern angenommen und verwendet werden und ob sie als Hilfsmittel zur Kommunikation in der Planung eingesetzt werden können. Die Ergebnisse zeigen, dass die interaktive Visualisierung für das junge Zielpublikum ein glaubwürdiges und einfach anzuwendendes Werkzeug ist. Insbesondere die Bewegungsfreiheit und die daraus resultierende Möglichkeit, den Blickwinkel auf die Landschaft selber wählen zu können, wurde als hilfreich empfunden. In weiteren Entwicklungsschritten wird der Einsatz von Game-Engine-basierten 3D-Landschaftsvisualisierungen vereinfacht. Der Einsatz solcher Visualisierungen ermöglicht künftig den Einbezug der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger in landschaftsrelevante Projektplanungen. Zudem könnte das interaktive Werkzeug in Planungsbüros Verwendung finden.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/5374
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Life Sciences and Facility Management
Organisational Unit: Institute of Natural Resource Sciences (IUNR)
Appears in collections:Publikationen Life Sciences und Facility Management

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Mächler, M., Rupf, R., & Köchli, D. (2013). Interaktive 3D-Landschaftsvisualisierung mittels Computer-Games. Geomatik Schweiz, 111(6), 324–327. https://doi.org/10.5169/seals-323424
Mächler, M., Rupf, R. and Köchli, D. (2013) ‘Interaktive 3D-Landschaftsvisualisierung mittels Computer-Games’, Geomatik Schweiz, 111(6), pp. 324–327. Available at: https://doi.org/10.5169/seals-323424.
M. Mächler, R. Rupf, and D. Köchli, “Interaktive 3D-Landschaftsvisualisierung mittels Computer-Games,” Geomatik Schweiz, vol. 111, no. 6, pp. 324–327, 2013, doi: 10.5169/seals-323424.
MÄCHLER, Michael, Reto RUPF und Daniel KÖCHLI, 2013. Interaktive 3D-Landschaftsvisualisierung mittels Computer-Games. Geomatik Schweiz. 2013. Bd. 111, Nr. 6, S. 324–327. DOI 10.5169/seals-323424
Mächler, Michael, Reto Rupf, and Daniel Köchli. 2013. “Interaktive 3D-Landschaftsvisualisierung mittels Computer-Games.” Geomatik Schweiz 111 (6): 324–27. https://doi.org/10.5169/seals-323424.
Mächler, Michael, et al. “Interaktive 3D-Landschaftsvisualisierung mittels Computer-Games.” Geomatik Schweiz, vol. 111, no. 6, 2013, pp. 324–27, https://doi.org/10.5169/seals-323424.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.