Publikationstyp: | Beitrag in Magazin oder Zeitung |
Titel: | Interaktive 3D-Landschaftsvisualisierung mittels Computer-Games |
Autor/-in: | Mächler, Michael Rupf, Reto Köchli, Daniel |
DOI: | 10.5169/seals-323424 |
Erschienen in: | Geomatik Schweiz |
Band(Heft): | 111 |
Heft: | 6 |
Seite(n): | 324 |
Seiten bis: | 327 |
Erscheinungsdatum: | 2013 |
Verlag / Hrsg. Institution: | SIGImedia |
ISSN: | 1660-4458 0252-9424 |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Umweltplanung; Visualisierung |
Fachgebiet (DDC): | 333.7: Landflächen, Naturerholungsgebiete 712: Landschaftsgestaltung (Landschaftsdesign) |
Zusammenfassung: | 3D-Landschaftsvisualisierungen erweisen sich als einfach verständliche Kommunikationsmedien zur Unterstützung von Planungsprozessen. Der Einsatz moderner Game-Engines ermöglicht interaktive, nahezu fotorealistische Visualisierungen. Ziel war es herauszufinden, wie solche Game-Engine-basierten Visualisierungen von den Anwendern angenommen und verwendet werden und ob sie als Hilfsmittel zur Kommunikation in der Planung eingesetzt werden können. Die Ergebnisse zeigen, dass die interaktive Visualisierung für das junge Zielpublikum ein glaubwürdiges und einfach anzuwendendes Werkzeug ist. Insbesondere die Bewegungsfreiheit und die daraus resultierende Möglichkeit, den Blickwinkel auf die Landschaft selber wählen zu können, wurde als hilfreich empfunden. In weiteren Entwicklungsschritten wird der Einsatz von Game-Engine-basierten 3D-Landschaftsvisualisierungen vereinfacht. Der Einsatz solcher Visualisierungen ermöglicht künftig den Einbezug der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger in landschaftsrelevante Projektplanungen. Zudem könnte das interaktive Werkzeug in Planungsbüros Verwendung finden. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/5374 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | Life Sciences und Facility Management |
Organisationseinheit: | Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen (IUNR) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Life Sciences und Facility Management |
Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Mächler, M., Rupf, R., & Köchli, D. (2013). Interaktive 3D-Landschaftsvisualisierung mittels Computer-Games. Geomatik Schweiz, 111(6), 324–327. https://doi.org/10.5169/seals-323424
Mächler, M., Rupf, R. and Köchli, D. (2013) ‘Interaktive 3D-Landschaftsvisualisierung mittels Computer-Games’, Geomatik Schweiz, 111(6), pp. 324–327. Available at: https://doi.org/10.5169/seals-323424.
M. Mächler, R. Rupf, and D. Köchli, “Interaktive 3D-Landschaftsvisualisierung mittels Computer-Games,” Geomatik Schweiz, vol. 111, no. 6, pp. 324–327, 2013, doi: 10.5169/seals-323424.
MÄCHLER, Michael, Reto RUPF und Daniel KÖCHLI, 2013. Interaktive 3D-Landschaftsvisualisierung mittels Computer-Games. Geomatik Schweiz. 2013. Bd. 111, Nr. 6, S. 324–327. DOI 10.5169/seals-323424
Mächler, Michael, Reto Rupf, and Daniel Köchli. 2013. “Interaktive 3D-Landschaftsvisualisierung mittels Computer-Games.” Geomatik Schweiz 111 (6): 324–27. https://doi.org/10.5169/seals-323424.
Mächler, Michael, et al. “Interaktive 3D-Landschaftsvisualisierung mittels Computer-Games.” Geomatik Schweiz, vol. 111, no. 6, 2013, pp. 324–27, https://doi.org/10.5169/seals-323424.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.