Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorSchuler, Patricia-
dc.contributor.authorForrer Kasteel, Esther-
dc.contributor.authorDanuser, Elisabeth-
dc.contributor.authorStocker, Edith-
dc.contributor.authorGilg, Susanne-
dc.date.accessioned2018-04-16T13:57:30Z-
dc.date.available2018-04-16T13:57:30Z-
dc.date.issued2015-
dc.identifier.issn2191-754Xde_CH
dc.identifier.urihttp://www.schulpaedagogik-heute.de/conimg/Archiv/SH_11/04_02.pdfde_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/5306-
dc.description.abstractMusisch-kulturelle Bildung als Element der Ganztagsbildung ist nebst dem meist vorhandenen extracurricularen Sportprogramm laut Elternbefragung in Zürich, Schweiz, erwünscht und aus wissenschaftlicher Perspektive wirkungsvoll in Bezug auf das Sozialverhalten der Kinder in der Klasse und die Aspekte der Chancengleichheit und der Teilhabe an Bildung. Bestehende nationale Projekte werden kurz beschrieben und konkrete Angebote zu einer möglichen Profilbildung von Schulen mit musisch-kulturellem Fokus werden skizziert. Die zu erwartenden Konsequenzen auf den Ebenen der Schulqualität und der Akteure werden abschliessend formuliert.de_CH
dc.description.abstractAccording to the opinion of parents from the City of Zurich music and cultural education is lacking in the curriculum of extended education. In contrast, education in sports is well established. In previous German studies investigating music education a positive effect in terms of children’s social behaviour in the classroom and aspects of equality in education was demonstrated. In the present article we describe music education programs and possible additional extracurricular activities aiming to strengthen individual school’s music and cultural profiles. Expected consequences on the school quality level are considered.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherPrologde_CH
dc.relation.ispartofSchulpädagogik-heutede_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectMusikde_CH
dc.subjectKonzeptde_CH
dc.subjectGanztagsbildungde_CH
dc.subjectSchulede_CH
dc.subject.ddc370: Bildung und Erziehungde_CH
dc.titleMusikalische Bildung im Kontext der Ganztagsbildungde_CH
dc.typeBeitrag in Magazin oder Zeitungde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSoziale Arbeitde_CH
zhaw.organisationalunitZentrum für Bildung, Entwicklung und Services (ZBES)de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue11de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume6de_CH
Appears in collections:Publikationen Soziale Arbeit

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Schuler, P., Forrer Kasteel, E., Danuser, E., Stocker, E., & Gilg, S. (2015). Musikalische Bildung im Kontext der Ganztagsbildung. Schulpädagogik-heute, 6(11). http://www.schulpaedagogik-heute.de/conimg/Archiv/SH_11/04_02.pdf
Schuler, P. et al. (2015) ‘Musikalische Bildung im Kontext der Ganztagsbildung’, Schulpädagogik-heute, 6(11). Available at: http://www.schulpaedagogik-heute.de/conimg/Archiv/SH_11/04_02.pdf.
P. Schuler, E. Forrer Kasteel, E. Danuser, E. Stocker, and S. Gilg, “Musikalische Bildung im Kontext der Ganztagsbildung,” Schulpädagogik-heute, vol. 6, no. 11, 2015, [Online]. Available: http://www.schulpaedagogik-heute.de/conimg/Archiv/SH_11/04_02.pdf
SCHULER, Patricia, Esther FORRER KASTEEL, Elisabeth DANUSER, Edith STOCKER und Susanne GILG, 2015. Musikalische Bildung im Kontext der Ganztagsbildung. Schulpädagogik-heute [online]. 2015. Bd. 6, Nr. 11. Verfügbar unter: http://www.schulpaedagogik-heute.de/conimg/Archiv/SH_11/04_02.pdf
Schuler, Patricia, Esther Forrer Kasteel, Elisabeth Danuser, Edith Stocker, and Susanne Gilg. 2015. “Musikalische Bildung im Kontext der Ganztagsbildung.” Schulpädagogik-heute 6 (11). http://www.schulpaedagogik-heute.de/conimg/Archiv/SH_11/04_02.pdf.
Schuler, Patricia, et al. “Musikalische Bildung im Kontext der Ganztagsbildung.” Schulpädagogik-heute, vol. 6, no. 11, 2015, http://www.schulpaedagogik-heute.de/conimg/Archiv/SH_11/04_02.pdf.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.