Publikationstyp: Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Art der Begutachtung: Peer review (Publikation)
Titel: Auffrischungskurse bei der Prävention von Beziehungsstörungen : wer nimmt teil, wer profitiert?
Autor/-in: Schär Gmelch, Marcel
Bodenmann, Guy
DOI: 10.1159/000109995
Erschienen in: Verhaltenstherapie
Band(Heft): 17
Heft: 4
Seite(n): 251
Seiten bis: 260
Erscheinungsdatum: 2007
Verlag / Hrsg. Institution: Karger
ISSN: 1016-6262
1423-0402
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 150: Psychologie
302: Soziale Interaktion
616.89: Psychische Störungen, klinische Psychologie und Psychiatrie
Zusammenfassung: Hintergrund: Die Wirksamkeit von verhaltenstherapeutischen Paarinterventionen ist gut dokumentiert, die erlernten Kompetenzen und die verbesserte Partnerschaftszufriedenheit sind jedoch oftmals nicht von Dauer. Durch Auffrischungssitzungen konnten erste positive Ergebnisse bei der Stabilität der Effekte gemessen werden. Allerdings ist noch unklar, ob Paare, bei denen solche Auffrischungskurse aufgrund eines hohen Trennungsrisikos indiziert wären, diese auch wirklich besuchen. Probanden und Methode: In der vorliegenden 2-Jahres-Längsschnittstudie besuchten Paare (N = 101) einen Basiskurs zur Prävention von Beziehungsstörungen (Couples Coping Enhancement Training, CCET) und konnten anschließend zu verschiedenen Zeitpunkten freiwillig an Auffrischungskursen teilnehmen. Behandlungseffekte wurden mithilfe mulitvariater Varianzanalysen und Diskriminanzanalysen ausgewertet. Ergebnisse: Paare mit und ohne Auffrischungskurse unterschieden sich bezüglich scheidungsrelevanter Variablen zu Beginn der Studie nicht wesentlich voneinander. Die Vorhersage, ob die Paare einen Auffrischungskurs besuchen würden oder nicht, erwies sich als schwierig. Paare mit Auffrischungskurs konnten allerdings die Verbesserungen nach dem Basiskurs länger aufrechterhalten. Innerhalb der Gruppe mit Auffrischungskursen zeigte sich, dass die Paare, die erst den zweiten Termin für einen Auffrischungskurs in Anspruch nahmen, höhere Werte in der Partnerschaftszufriedenheit und im dyadischen Coping aufwiesen, als die Paare, die den erstmöglichen Termin beanspruchten. Schlussfolgerung: Da viele Paare die Auffrischungssitzungen nicht besuchten, obschon dies indiziert gewesen wäre, müssen die Bemühungen verstärkt werden, diese Paare für die Teilnahme an Auffrischungssitzungen zu gewinnen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/5270
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Psychologie
Organisationseinheit: Institut für Angewandte Psychologie (IAP)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Psychologie

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Schär Gmelch, M., & Bodenmann, G. (2007). Auffrischungskurse bei der Prävention von Beziehungsstörungen : wer nimmt teil, wer profitiert? Verhaltenstherapie, 17(4), 251–260. https://doi.org/10.1159/000109995
Schär Gmelch, M. and Bodenmann, G. (2007) ‘Auffrischungskurse bei der Prävention von Beziehungsstörungen : wer nimmt teil, wer profitiert?’, Verhaltenstherapie, 17(4), pp. 251–260. Available at: https://doi.org/10.1159/000109995.
M. Schär Gmelch and G. Bodenmann, “Auffrischungskurse bei der Prävention von Beziehungsstörungen : wer nimmt teil, wer profitiert?,” Verhaltenstherapie, vol. 17, no. 4, pp. 251–260, 2007, doi: 10.1159/000109995.
SCHÄR GMELCH, Marcel und Guy BODENMANN, 2007. Auffrischungskurse bei der Prävention von Beziehungsstörungen : wer nimmt teil, wer profitiert? Verhaltenstherapie. 2007. Bd. 17, Nr. 4, S. 251–260. DOI 10.1159/000109995
Schär Gmelch, Marcel, and Guy Bodenmann. 2007. “Auffrischungskurse bei der Prävention von Beziehungsstörungen : wer nimmt teil, wer profitiert?” Verhaltenstherapie 17 (4): 251–60. https://doi.org/10.1159/000109995.
Schär Gmelch, Marcel, and Guy Bodenmann. “Auffrischungskurse bei der Prävention von Beziehungsstörungen : wer nimmt teil, wer profitiert?” Verhaltenstherapie, vol. 17, no. 4, 2007, pp. 251–60, https://doi.org/10.1159/000109995.


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