Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Andersen, Christiane | - |
dc.contributor.author | Ängsal, Magnus P. | - |
dc.contributor.author | Czachur, Waldemar | - |
dc.contributor.author | Dreesen, Philipp | - |
dc.contributor.author | Fix, Ulla | - |
dc.contributor.author | Kalwa, Nina | - |
dc.contributor.author | Kiesendahl, Jana | - |
dc.contributor.author | Schiewe, Jürgen | - |
dc.contributor.author | Spitzmüller, Jürgen | - |
dc.contributor.author | Zimmermann, Barbara | - |
dc.date.accessioned | 2018-04-12T14:47:02Z | - |
dc.date.available | 2018-04-12T14:47:02Z | - |
dc.date.issued | 2018-03-12 | - |
dc.identifier.isbn | 978-3-503-17747-9 | de_CH |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/5261 | - |
dc.description.abstract | Mit dem Beitrag werden zwei Ziele verfolgt. Erstens wird anhand zentraler Begriffe und grundlegender Prämissen des wissenschaftstheoretischen Ansatzes „vom Denkstil und vom Denkkollektiv“ von Ludwik Fleck systematisch präsentiert. Ergänzend zu den bekanntesten Fleck'schen Ausdrücken und Lesarten werden weitaus weniger bekannte Konzepte hervorgehoben und hierbei aufgezeigt, dass diese zentrale Bausteine in der Gesamtkonzeption darstellen. Das zweite Ziel dieses Kapitels ist es, Flecks Theorie für Analysen disziplinärer Erkenntnisprozesse und -bedingungen nutzbar zu machen. Die von Fleck mit Blick auf laborwissenschaftliche Disziplinen aufgezeigten Prinzipien disziplinären Denkens, Sehens, Auswählens, Bestimmens, Kategorisierens und Distribuierens können für das Feld der Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften adaptiert und operationalisiert werden, so zum Beispiel für die germanistische Sprachwissenschaft. | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | Erich Schmidt | de_CH |
dc.relation.ispartof | Denkstile in der deutschen Sprachwissenschaft : Bausteine einer Fachgeschichte aus dem Blickwinkel der Wissenschaftstheorie Ludwik Flecks | de_CH |
dc.relation.ispartofseries | Philologische Studien und Quellen | de_CH |
dc.rights | Licence according to publishing contract | de_CH |
dc.subject | Wissenschaftstheorie | de_CH |
dc.subject | Wissenschaftssoziologie | de_CH |
dc.subject | Sprachwissenschaft | de_CH |
dc.subject | Erkenntnistheorie | de_CH |
dc.subject | Fachgeschichte | de_CH |
dc.subject.ddc | 000: Allgemeines und Wissenschaft | de_CH |
dc.subject.ddc | 400: Sprache und Linguistik | de_CH |
dc.title | Erkenntnis als soziale Praxis : Ludwik Flecks Wissenschaftstheorie aus sprachwissenschaftlicher Sicht | de_CH |
dc.type | Buchbeitrag | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | Angewandte Linguistik | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Institute of Language Competence (ILC) | de_CH |
zhaw.publisher.place | Berlin | de_CH |
zhaw.funding.eu | No | de_CH |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
zhaw.pages.end | 65 | de_CH |
zhaw.pages.start | 11 | de_CH |
zhaw.parentwork.editor | Andersen, Christiane | - |
zhaw.parentwork.editor | Fix, Ulla | - |
zhaw.parentwork.editor | Schiewe, Jürgen | - |
zhaw.publication.status | publishedVersion | de_CH |
zhaw.series.number | 265 | de_CH |
zhaw.publication.review | Not specified | de_CH |
zhaw.webfeed | Angewandte Text- und Gesprächslinguistik | de_CH |
zhaw.webfeed | Deutsch als Fremd-/Zweitsprache | de_CH |
zhaw.webfeed | Fachkommunikation und Wissenstransfer | de_CH |
zhaw.webfeed | Organisationskommunikation Öffentlichkeit | de_CH |
Appears in collections: | Publikationen Angewandte Linguistik |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Andersen, C., Ängsal, M. P., Czachur, W., Dreesen, P., Fix, U., Kalwa, N., Kiesendahl, J., Schiewe, J., Spitzmüller, J., & Zimmermann, B. (2018). Erkenntnis als soziale Praxis : Ludwik Flecks Wissenschaftstheorie aus sprachwissenschaftlicher Sicht. In C. Andersen, U. Fix, & J. Schiewe (eds.), Denkstile in der deutschen Sprachwissenschaft : Bausteine einer Fachgeschichte aus dem Blickwinkel der Wissenschaftstheorie Ludwik Flecks (pp. 11–65). Erich Schmidt.
Andersen, C. et al. (2018) ‘Erkenntnis als soziale Praxis : Ludwik Flecks Wissenschaftstheorie aus sprachwissenschaftlicher Sicht’, in C. Andersen, U. Fix, and J. Schiewe (eds) Denkstile in der deutschen Sprachwissenschaft : Bausteine einer Fachgeschichte aus dem Blickwinkel der Wissenschaftstheorie Ludwik Flecks. Berlin: Erich Schmidt, pp. 11–65.
C. Andersen et al., “Erkenntnis als soziale Praxis : Ludwik Flecks Wissenschaftstheorie aus sprachwissenschaftlicher Sicht,” in Denkstile in der deutschen Sprachwissenschaft : Bausteine einer Fachgeschichte aus dem Blickwinkel der Wissenschaftstheorie Ludwik Flecks, C. Andersen, U. Fix, and J. Schiewe, Eds. Berlin: Erich Schmidt, 2018, pp. 11–65.
ANDERSEN, Christiane, Magnus P. ÄNGSAL, Waldemar CZACHUR, Philipp DREESEN, Ulla FIX, Nina KALWA, Jana KIESENDAHL, Jürgen SCHIEWE, Jürgen SPITZMÜLLER und Barbara ZIMMERMANN, 2018. Erkenntnis als soziale Praxis : Ludwik Flecks Wissenschaftstheorie aus sprachwissenschaftlicher Sicht. In: Christiane ANDERSEN, Ulla FIX und Jürgen SCHIEWE (Hrsg.), Denkstile in der deutschen Sprachwissenschaft : Bausteine einer Fachgeschichte aus dem Blickwinkel der Wissenschaftstheorie Ludwik Flecks. Berlin: Erich Schmidt. S. 11–65. ISBN 978-3-503-17747-9
Andersen, Christiane, Magnus P. Ängsal, Waldemar Czachur, Philipp Dreesen, Ulla Fix, Nina Kalwa, Jana Kiesendahl, Jürgen Schiewe, Jürgen Spitzmüller, and Barbara Zimmermann. 2018. “Erkenntnis als soziale Praxis : Ludwik Flecks Wissenschaftstheorie aus sprachwissenschaftlicher Sicht.” In Denkstile in der deutschen Sprachwissenschaft : Bausteine einer Fachgeschichte aus dem Blickwinkel der Wissenschaftstheorie Ludwik Flecks, edited by Christiane Andersen, Ulla Fix, and Jürgen Schiewe, 11–65. Berlin: Erich Schmidt.
Andersen, Christiane, et al. “Erkenntnis als soziale Praxis : Ludwik Flecks Wissenschaftstheorie aus sprachwissenschaftlicher Sicht.” Denkstile in der deutschen Sprachwissenschaft : Bausteine einer Fachgeschichte aus dem Blickwinkel der Wissenschaftstheorie Ludwik Flecks, edited by Christiane Andersen et al., Erich Schmidt, 2018, pp. 11–65.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.