Publikationstyp: | Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift |
Art der Begutachtung: | Peer review (Publikation) |
Titel: | Informations- und Medienkompetenz im digitalen Zeitalter : Herausforderungen und Chancen für die Übersetzerausbildung |
Autor/-in: | Massey, Gary |
Erschienen in: | Synergies Pays germanophones |
Band(Heft): | 7 |
Seite(n): | 33 |
Seiten bis: | 46 |
Erscheinungsdatum: | 2014 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Avinus |
ISSN: | 1866-5268 |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Informationskompetenz; Übersetzungsprozessforschung; Übersetzungsdidaktik; Medienkompetenz |
Fachgebiet (DDC): | 418.02: Translationswissenschaft |
Zusammenfassung: | Die rasante Entwicklung digitaler Medien führt zu tiefgreifenden Veränderungen im menschlichen Kommunikationsverhalten. Als Rezipienten und Produzenten digital vermittelter Kommunikationshandlungen sehen sich ÜbersetzerInnen vor besondere Anforderungen gestellt. Wie aktuelle kognitive Modelle der Übersetzungskompetenz postulieren, müssen sie einerseits über die nötige Informationskompetenz verfügen, um mit den verschiedenen digitalen Hilfsmitteln, die den beruflichen Alltag von Sprachprofis prägen, effizient umgehen zu können; andererseits sollten sie die mehrsprachige Kommunikations- und Medienkompetenz besitzen, um Übersetzungsaufträge kunden-, medien-, textsorten- und adressatengerecht auszuführen. Die Curricula an unserem Institut räumen der Informations- und Medienkompetenz eine zentrale Stellung ein. Im Vordergrund steht der Erwerb von prozeduralem Wissen in kollaborativen Lernszenarien unter didaktischem Einsatz von digitalen Medien. Die Lehrangebote werden aufgrund von qualitativen und quantitativen Ergebnissen aus der kognitiven Übersetzungsprozessforschung kontinuierlich weiterentwickelt. Dieser Beitrag befasst sich mit den Herausforderungen und Chancen einer forschungsgeleiteten Förderung von Informations- und Medienkompetenz in der Übersetzerausbildung. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/5123 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | Angewandte Linguistik |
Organisationseinheit: | Institut für Übersetzen und Dolmetschen (IUED) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Angewandte Linguistik |
Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Massey, G. (2014). Informations- und Medienkompetenz im digitalen Zeitalter : Herausforderungen und Chancen für die Übersetzerausbildung. Synergies Pays germanophones, 7, 33–46.
Massey, G. (2014) ‘Informations- und Medienkompetenz im digitalen Zeitalter : Herausforderungen und Chancen für die Übersetzerausbildung’, Synergies Pays germanophones, 7, pp. 33–46.
G. Massey, “Informations- und Medienkompetenz im digitalen Zeitalter : Herausforderungen und Chancen für die Übersetzerausbildung,” Synergies Pays germanophones, vol. 7, pp. 33–46, 2014.
MASSEY, Gary, 2014. Informations- und Medienkompetenz im digitalen Zeitalter : Herausforderungen und Chancen für die Übersetzerausbildung. Synergies Pays germanophones. 2014. Bd. 7, S. 33–46
Massey, Gary. 2014. “Informations- und Medienkompetenz im digitalen Zeitalter : Herausforderungen und Chancen für die Übersetzerausbildung.” Synergies Pays germanophones 7: 33–46.
Massey, Gary. “Informations- und Medienkompetenz im digitalen Zeitalter : Herausforderungen und Chancen für die Übersetzerausbildung.” Synergies Pays germanophones, vol. 7, 2014, pp. 33–46.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.