Title: Journalistisches Schreiben : Coaching aus medienlinguistischer Perspektive
Authors : Perrin, Daniel
Published in : Angewandte Linguistik : ein Lehrbuch
Pages : 255
Pages to: 275
Publisher / Ed. Institution : Francke
Publisher / Ed. Institution: Tübingen
Issue Date: 2011
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Type of review: Not specified
Language : German
Subjects : Teaching; Newswriting; Writing coaching; Media linguistics
Subject (DDC) : 070: News media, journalism and publishing
808: Rhetoric and writing
Abstract: Die dritte, vollkommen überarbeitete und erweiterte Neuauflage des Lehrbuchs bietet eine umfassende Einführung in die wichtigsten Arbeitsfelder der Angewandten Linguistik. In 28 Einzelartikeln werden linguistische Konzepte, Methoden und Erkenntnisse dargestellt, die zur Lösung von alltagspraktischen Sprach- und Kommunikationsproblemen beitragen. Illustriert und vertieft werden die dargestellten Inhalte mit typischen Fallbeispielen aus den verschiedenen Arbeitsfeldern. Die neuen Beiträge zu linguistischen Verfahren zur automatischen Texterschliessung, zu korpusgestützter Sprachanalyse sowie zur medizinischen Experten-Laien-Kommunikation behandeln Themenbereiche, die in den letzten Jahren für die Forschung und Praxis der Angewandten Linguistik relevant geworden sind. Auf der aktualisierten und ergänzten CD-ROM finden sich zu jedem Kapitel Übungen mit Lösungen sowie weitere Text-, Audio- und Videomaterialien. Dieses Lehrbuch ist in hervorragender Weise ebenso geeignet für den Unterricht an Schulen und Universitäten wie zum Selbststudium. 
Departement: Angewandte Linguistik
Organisational Unit: Institute of Applied Media Studies (IAM)
Publication type: Book Part
ISBN: 978-3-8252-8275-2
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/5072
Appears in Collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.