Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-2007
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorSuter, Lilian-
dc.contributor.authorWaller, Gregor-
dc.contributor.authorGenner, Sarah-
dc.contributor.authorOppliger Kleiner, Sabine-
dc.contributor.authorWillemse, Isabel-
dc.contributor.authorSchwarz, Beate-
dc.contributor.authorSüss, Daniel-
dc.date.accessioned2018-04-06T14:43:05Z-
dc.date.available2018-04-06T14:43:05Z-
dc.date.issued2015-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/4915-
dc.description.abstractDie MIKE-Studie hat das Mediennutzungsverhalten von in der Schweiz lebenden Kindern im Primarschulalter repräsentativ untersucht. MIKE steht für Medien, Interaktion, Kinder, Eltern. Zwischen Mitte September 2014 und Ende Januar 2015 wurden 1065 Kinder im Alter zwischen sechs und dreizehn Jahren und 641 Eltern in den drei grossen Sprachregionen der Schweiz befragt. Die Resultate zeigen, dass Medienerfahrungen für Kinder Teil ihres Alltags sind und die grosse Mehrheit in medial reich ausgestatteten Haushalten aufwächst: Handy/Smartphone, Computer/Laptop, Internetzugang und Fernsehgerät sind in fast allen Haushalten vorhanden. Trotz des grossen Angebots digitaler Medien ist Spielen die am häufigsten ausgeübte Freizeitaktivität. Auch Hausaufgaben gehören zum Alltag der Kinder. Die Tätigkeiten Freunde treffen, Sport machen und etwas mit der Familie unternehmen werden etwa gleich häufig ausgeübt wie die häufigsten Medientätigkeiten: Musik hören, Fernsehen und Bücher lesen. Im Laufe der Primarschule verändert sich das Mediennutzungsverhalten und insbesondere Internet und Handy werden von den älteren Kindern häufiger genutzt. Obwohl viele Kinder noch kein Handy besitzen oder auch keines regelmässig nutzen, rangiert das Handy auf Platz eins der liebsten Medien der Kinder. Sowohl mit Fernseh- wie auch mit Internet-Inhalten machen Kinder deutlich mehr positive als negative Erfahrungen. Die MIKE-Studie beleuchtet neben der Mediennutzung der Kinder zahlreiche Aspekte im Spannungsfeld Familie und Medien. Eltern und Kinder beeinflussen sich in ihrer Mediennutzung gegenseitig und nutzen oft die gleichen Medien ähnlich häufig, ausser Videogames. Am meisten Sorgen machen sich Eltern bezüglich gewalthaltigen und pornografischen Medieninhalten. Neben den globalen Analysen des Medien- und Freizeitverhaltens von Eltern und Kindern werden folgende Gruppierungsmerkmale berücksichtigt: Alter, Geschlecht, Sprachregion, Migrationshintergrund, sozioökonomischer Status (SoS), Bildung der Eltern, Urbanitätsgrad und Familiengrösse. Die MIKE-Studie liefert wissenschaftlich verlässliche und repräsentative Daten für Behörden, Institutionen und Privatpersonen, die sich mit Kindern beschäftigen.de_CH
dc.format.extent85de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectKinderde_CH
dc.subjectSchweizde_CH
dc.subjectMediennutzungde_CH
dc.subjectElternde_CH
dc.subject.ddc302: Soziale Interaktionde_CH
dc.subject.ddc306: Kulturde_CH
dc.titleMIKE - Medien, Interaktion, Kinder, Eltern : Ergebnisbericht 2015de_CH
dc.typeWorking Paper – Gutachten – Studiede_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitPsychologisches Institut (PI)de_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-2007-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.webfeedMedienpsychologiede_CH
zhaw.funding.zhawMIKE-Studiede_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Psychologie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2015_MIKE_Medien_Interaktion_Kinder_Eltern_Ergebnisbericht_2015.pdf3.02 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Suter, L., Waller, G., Genner, S., Oppliger Kleiner, S., Willemse, I., Schwarz, B., & Süss, D. (2015). MIKE - Medien, Interaktion, Kinder, Eltern : Ergebnisbericht 2015. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2007
Suter, L. et al. (2015) MIKE - Medien, Interaktion, Kinder, Eltern : Ergebnisbericht 2015. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2007.
L. Suter et al., “MIKE - Medien, Interaktion, Kinder, Eltern : Ergebnisbericht 2015,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2015. doi: 10.21256/zhaw-2007.
SUTER, Lilian, Gregor WALLER, Sarah GENNER, Sabine OPPLIGER KLEINER, Isabel WILLEMSE, Beate SCHWARZ und Daniel SÜSS, 2015. MIKE - Medien, Interaktion, Kinder, Eltern : Ergebnisbericht 2015. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Suter, Lilian, Gregor Waller, Sarah Genner, Sabine Oppliger Kleiner, Isabel Willemse, Beate Schwarz, and Daniel Süss. 2015. “MIKE - Medien, Interaktion, Kinder, Eltern : Ergebnisbericht 2015.” Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2007.
Suter, Lilian, et al. MIKE - Medien, Interaktion, Kinder, Eltern : Ergebnisbericht 2015. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015, https://doi.org/10.21256/zhaw-2007.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.