Publikationstyp: | Beitrag in Magazin oder Zeitung |
Titel: | Eine neue Lern- und Servicebibliothek entsteht |
Autor/-in: | Giella, Wolfgang Konkol, Jennifer |
DOI: | 10.5169/seals-769592 |
Erschienen in: | Arbido |
Band(Heft): | 2014 |
Heft: | 4 |
Seite(n): | 32 |
Seiten bis: | 34 |
Erscheinungsdatum: | 2014 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Stämpfli |
ISSN: | 1420-102X 1661-786X |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Hochschulbibliothek; Lernlandschaft; Servicebibliothek; Aktivitätsorientiertes Konzept |
Fachgebiet (DDC): | 020: Bibliotheks- und Informationswissenschaft |
Zusammenfassung: | Ein Grossteil der Fachhochschul-Kundschaft kommt mit einem beruflichen Erfahrungshintergrund – meist aus dem Dienstleistungssektor – an die Hochschule. Deshalb hat sie ein wesentlich professionelleres Dienstleistungsverständnis und eine höhere Erwartung an Serviceleistungen beispielsweise einer Bibliothek als der klassische Universitätsstudierende. Auch Einrichtung und Ausstattung gehören zum Serviceportfolio einer Bibliothek. Diese werden von den Nutzenden sehr bewusst wahrgenommen. Der berufliche Werdegang, die eingeschlagene Fachrichtung und die Kenntnisse über andere Hochschulen und ihre zentralen Einrichtungen bilden das «Tertium Comparationis», aus dem Erwartungshaltung und funktionale Anforderungen generiert werden. Wer heute im FH-Kontext Bibliotheken plant und baut, muss dies berücksichtigen. Une grande partie de la clientèle qui arrive à la Haute école spécialisée est au bénéfice d’une formation professionnelle de base, le plus souvent dans le secteur des services. C’est la raison pour laquelle sa bibliothèque a développé une compréhension nettement plus professionnelle de ses prestations afin de répondre aux attentes des usagers, qui sont différentes, par exemple, de celles d’une bibliothèque universitaire classique. Les installations et les équipements font également partie des aménagements généraux d’une bibliothèque. Ces derniers sont utilisés comme il se doit par les usagers. La carrière professionnelle, l’orientation choisie et les connaissances sur d’autres hautes écoles et leurs orientations spécifiques constituent le «tertium comparationis» sur lequel reposent les attentes et les exigences fonctionnelles de la clientèle. Celui qui veut, aujourd’hui, planifier et bâtir des bibliothèques dans un contexte HES doit en tenir compte. |
URI: | http://arbido.ch/assets/files/Arbido_4_2014-Web.pdf https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/4474 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | Finanzen & Services |
Organisationseinheit: | Institut für Facility Management (IFM) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Finanzen & Services |
Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Giella, W., & Konkol, J. (2014). Eine neue Lern- und Servicebibliothek entsteht. Arbido, 2014(4), 32–34. https://doi.org/10.5169/seals-769592
Giella, W. and Konkol, J. (2014) ‘Eine neue Lern- und Servicebibliothek entsteht’, Arbido, 2014(4), pp. 32–34. Available at: https://doi.org/10.5169/seals-769592.
W. Giella and J. Konkol, “Eine neue Lern- und Servicebibliothek entsteht,” Arbido, vol. 2014, no. 4, pp. 32–34, 2014, doi: 10.5169/seals-769592.
GIELLA, Wolfgang und Jennifer KONKOL, 2014. Eine neue Lern- und Servicebibliothek entsteht. Arbido [online]. 2014. Bd. 2014, Nr. 4, S. 32–34. DOI 10.5169/seals-769592. Verfügbar unter: http://arbido.ch/assets/files/Arbido_4_2014-Web.pdf
Giella, Wolfgang, and Jennifer Konkol. 2014. “Eine neue Lern- und Servicebibliothek entsteht.” Arbido 2014 (4): 32–34. https://doi.org/10.5169/seals-769592.
Giella, Wolfgang, and Jennifer Konkol. “Eine neue Lern- und Servicebibliothek entsteht.” Arbido, vol. 2014, no. 4, 2014, pp. 32–34, https://doi.org/10.5169/seals-769592.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.