Publikationstyp: Konferenz: Sonstiges
Art der Begutachtung: Keine Angabe
Titel: Wohlbefinden von Kindern in Tagesschulen : differenzierte Ansichten aus ihrer Perspektive
Autor/-in: Chiapparini, Emanuela
Kadrie, Selmani
Schuler, Patricia
Kappler, Christa
Angaben zur Konferenz: DGfE Kongress «Bewegungen», Essen, Deutschland, 18.-21. März 2018
Erscheinungsdatum: 2018
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Soziale Arbeit; Wohlbefinden; Kinder- und Jugendforschung; Tagesschule
Fachgebiet (DDC): 371: Schulen und schulische Tätigkeiten
Zusammenfassung: Das Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern in Schweizer Schulen ist gemäss der letzten PISA-Studie (OECD 2017) und im Vergleich zu anderen OECD-Ländern hoch eingestuft. Gleichzeitig gilt Wohlbefinden als Qualitätsmerkmal von Tagesschulen (Brückel et al. 2014). Jedoch wurde dieses Thema bislang kaum empirisch erforscht. Die Stadt Zürich ist die erste Schweizer Gemeinde, die flächendeckend gebundene Tagesschulen eingeführt hat. Hier knüpft der Beitrag an, der im Rahmen der Schweizer Nationalfond Studie „AusTEr“ der Frage nachgeht, wie Heranwachsende dieser Schulen ihr Wohlbefinden kollektiv deuten. Begriffstheoretische Ausgangspunkte bilden die drei Dimensionen ‘self‘, ‘agency‘ und ‘security‘ des Wohlbefindens von Heranwachsenden (Fattore et al. 2012), die mit den Befunden aus einer Tiefenanalyse nach der Grounded Theory (Strauss & Corbin 1997) von geführten Gruppendiskussionen (Bohnsack 1999) mit den Heranwachsenden diskutiert werden. Erste Befunde aus der Analyse weisen darauf hin, dass die grundsätzlich positive Einstellung der Heranwachsenden im Zuge der Einführung vom Tagesschulbetrieb differenzierter zu betrachten ist. Im Vortrag werden die theoretischen und praxisbezogenen Bedingungen hinter dem gewandelten Ansatz des Wohlbefindens von Kindern in der Bewegung der Ganztagsbildung reflektiert.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/4339
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Soziale Arbeit
Organisationseinheit: Institut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF)
Publiziert im Rahmen des ZHAW-Projekts: Wohlbefinden von Kindern in der Ganztagesbildung
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Soziale Arbeit

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Chiapparini, E., Kadrie, S., Schuler, P., & Kappler, C. (2018). Wohlbefinden von Kindern in Tagesschulen : differenzierte Ansichten aus ihrer Perspektive. DGfE Kongress «Bewegungen», Essen, Deutschland, 18.-21. März 2018.
Chiapparini, E. et al. (2018) ‘Wohlbefinden von Kindern in Tagesschulen : differenzierte Ansichten aus ihrer Perspektive’, in DGfE Kongress «Bewegungen», Essen, Deutschland, 18.-21. März 2018.
E. Chiapparini, S. Kadrie, P. Schuler, and C. Kappler, “Wohlbefinden von Kindern in Tagesschulen : differenzierte Ansichten aus ihrer Perspektive,” in DGfE Kongress «Bewegungen», Essen, Deutschland, 18.-21. März 2018, 2018.
CHIAPPARINI, Emanuela, Selmani KADRIE, Patricia SCHULER und Christa KAPPLER, 2018. Wohlbefinden von Kindern in Tagesschulen : differenzierte Ansichten aus ihrer Perspektive. In: DGfE Kongress «Bewegungen», Essen, Deutschland, 18.-21. März 2018. Conference presentation. 2018
Chiapparini, Emanuela, Selmani Kadrie, Patricia Schuler, and Christa Kappler. 2018. “Wohlbefinden von Kindern in Tagesschulen : differenzierte Ansichten aus ihrer Perspektive.” Conference presentation. In DGfE Kongress «Bewegungen», Essen, Deutschland, 18.-21. März 2018.
Chiapparini, Emanuela, et al. “Wohlbefinden von Kindern in Tagesschulen : differenzierte Ansichten aus ihrer Perspektive.” DGfE Kongress «Bewegungen», Essen, Deutschland, 18.-21. März 2018, 2018.


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