Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorBecker, Heidrun Karin-
dc.contributor.authorMeidert, Ursula-
dc.contributor.authorMaritz, Roxanne-
dc.date.accessioned2018-03-27T15:14:30Z-
dc.date.available2018-03-27T15:14:30Z-
dc.date.issued2013-
dc.identifier.issn1861-6348de_CH
dc.identifier.issn1861-6356de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/4328-
dc.description.abstractHintergrund: Personen mit rheumatischen Erkrankungen sind oft auf Hilfsmittel angewiesen, diese sind meist kleinere Alltagshilfen z.B. zum Kochen, Essen oder zur Körperpflege. Sie ermöglichen eine schonende Bewegung zum Schutz der Gelenke und bei bereits bestehenden Einschränkungen das Ausführen von Alltagshandlungen. In der Schweiz beruht die Hilfsmittelversorgung bislang weitgehend auf Erfahrungswerten der Ergotherapeuten. Ein Assessment könnte den Prozess der Abgabe von Hilfsmitteln unterstützen und die Passung zwischen Hilfsmittel und den Bedürfnissen der Klientin optimieren. Es fehlt jedoch ein Assessment für den spezifisch schweizerischen Kontext, welches auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und theoretisch begründeten Modellen beruht. Zielsetzung: Expertenmeinung zum Bedarf für ein Assessment zur Hilfsmittelversorgung bei Rheuma feststellen. Methode: Online Befragung von Ergotherapeuten in der Schweiz, die Hilfsmittelversorgungen bei Personen mit Rheuma durchführen. Der Fragebogen wurde im Rahmen einer Bachelorarbeit entwickelt und basiert auf einer umfassenden Literaturrecherche bezüglich Assessments in der Hilfsmittelversorgung. Gefragt wurde, welche Assessments die Therapeuten zurzeit verwenden, welchen konkreten Bedarf sie für ein solches Assessment haben und welche spezifischen Anforderungen sie an ein solches stellen. Ergebnisse: 168 Ergotherapeuten haben an der Befragung teilgenommen. Rund 70% der Teilnehmer waren in einer freien Praxis tätig, 24% in einem Spital und 7 % in einer Rehaklinik. Nur 20% der Teilnehmer setzen Assessments für die Hilfsmittelversorgung ein. Vier von fünf Befragten gaben an, dass sie keine speziellen Assessments für die Hilfsmittelversorgung kennen. 72 % der Befragten stimmten der Aussage zu, dass ein Bedarf für ein solches Assessment besteht, 17% waren unentschieden und 11% sahen keinen Bedarf. An das Assessment werden umfangreiche inhaltliche Anforderungen gestellt. Der Zeitaufwand zur Durchführung sollte 30 Minuten nicht überschreiten, da es sich um kleinere Alltagshilfen handelt.  Schlussfolgerungen: Schweizer Ergotherapeuten sehen überwiegend einen Bedarf für ein Assessment zur Hilfsmittelversorgung. Um den zeitlichen Aufwand von ca. 30 Minuten nicht zu überschreiten, müssten die inhaltlichen Anforderungen an ein Instrument noch weiter priorisiert werden. de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherSchulz-Kirchnerde_CH
dc.relation.ispartofErgosciencede_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectAssessmentde_CH
dc.subjectRheumade_CH
dc.subjectHilfsmittelde_CH
dc.subject.ddc615.8515: Ergotherapiede_CH
dc.subject.ddc616.7: Krankheiten des Bewegungsapparates und Orthopädiede_CH
dc.titleBedarfserhebung für ein Assessment zur Hilfsmittelversorgung bei Personen mit Rheuma : eine Befragung von Ergotherapeuten in der Schweizde_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Ergotherapie (IER)de_CH
zhaw.publisher.placeIdsteinde_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue2de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end53de_CH
zhaw.pages.start46de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume8de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
Appears in collections:Publikationen Gesundheit

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Becker, H. K., Meidert, U., & Maritz, R. (2013). Bedarfserhebung für ein Assessment zur Hilfsmittelversorgung bei Personen mit Rheuma : eine Befragung von Ergotherapeuten in der Schweiz. Ergoscience, 8(2), 46–53.
Becker, H.K., Meidert, U. and Maritz, R. (2013) ‘Bedarfserhebung für ein Assessment zur Hilfsmittelversorgung bei Personen mit Rheuma : eine Befragung von Ergotherapeuten in der Schweiz’, Ergoscience, 8(2), pp. 46–53.
H. K. Becker, U. Meidert, and R. Maritz, “Bedarfserhebung für ein Assessment zur Hilfsmittelversorgung bei Personen mit Rheuma : eine Befragung von Ergotherapeuten in der Schweiz,” Ergoscience, vol. 8, no. 2, pp. 46–53, 2013.
BECKER, Heidrun Karin, Ursula MEIDERT und Roxanne MARITZ, 2013. Bedarfserhebung für ein Assessment zur Hilfsmittelversorgung bei Personen mit Rheuma : eine Befragung von Ergotherapeuten in der Schweiz. Ergoscience. 2013. Bd. 8, Nr. 2, S. 46–53
Becker, Heidrun Karin, Ursula Meidert, and Roxanne Maritz. 2013. “Bedarfserhebung für ein Assessment zur Hilfsmittelversorgung bei Personen mit Rheuma : eine Befragung von Ergotherapeuten in der Schweiz.” Ergoscience 8 (2): 46–53.
Becker, Heidrun Karin, et al. “Bedarfserhebung für ein Assessment zur Hilfsmittelversorgung bei Personen mit Rheuma : eine Befragung von Ergotherapeuten in der Schweiz.” Ergoscience, vol. 8, no. 2, 2013, pp. 46–53.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.