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dc.contributor.authorKaelin, Vera C.-
dc.contributor.authorGantschnig, Brigitte Elisabeth-
dc.date.accessioned2018-03-27T14:38:55Z-
dc.date.available2018-03-27T14:38:55Z-
dc.date.issued2011-
dc.identifier.issn1861-6348de_CH
dc.identifier.issn1861-6356de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/4309-
dc.description.abstractEinleitung: Ein Schädelhirntrauma führt zu vielfältigen Beeinträchtigungen und Spätfolgen, welche sich auf die Partizipation in der Regelschule auswirken. Das Ziel des Literaturreviews war, Partizipationsbeeinträchtigungen von Kindern und Jugendlichen mit erlittenem Schädelhirntrauma in der Regelschule zusammenzufassen und diese in Bezug zur potenziellen Rolle der schulbasierten Ergotherapie zu setzen. Methode: Es wurde in medizinisch-therapeu­tischen Datenbanken systematisch nach Literatur gesucht. Diese wurde anhand vorher festgelegter Kriterien auf die methodologische Qualität hin kritisch beurteilt und zusammengefasst. Ergebnisse: Kinder und Jugendliche mit Schädelhirntrauma erleiden verschiedene Partizipationsbeeinträchtigungen. Diese betreffen: kognitive Anforderungen, psychosoziale Schwierigkeiten, Verhaltensprobleme, Fortbewegungsschwierigkeiten, Einschränkungen durch die physische und soziale Umwelt und die Schwierigkeit, den eigenen Platz in der Gruppe bzw. Klasse wiederzufinden. Schlussfolgerung: Für Ergotherapeutinnen in der Praxis ist das Wissen um die aufgezeigten Partizipationsbeeinträchtigungen und Unterstützungsmöglichkeiten der erste Schritt, die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen in der Regelschule bestmöglich zu fördern. Des Weiteren zeigen die Ergebnisse dieser Arbeit die Notwendigkeit und die Vorteile der Einbindung von Ergotherapie in die Regelschule auf.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherSchulz-Kirchnerde_CH
dc.relation.ispartofErgosciencede_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectSchulede_CH
dc.subjectKinderde_CH
dc.subjectErgotherapiede_CH
dc.subjectPartizipationde_CH
dc.subjectSchädelhirntraumade_CH
dc.subjectJugendlichede_CH
dc.subject.ddc615.8515: Ergotherapiede_CH
dc.subject.ddc617.5: Orthopädische Chirurgiede_CH
dc.titleTeilhabe am schulischen Alltag von Kindern und Jugendlichen nach einem Schädel-Hirn-Traumade_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Ergotherapie (IER)de_CH
dc.identifier.doi10.2443/skv-s-2011-54020110201de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue2de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end56de_CH
zhaw.pages.start46de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume6de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
Appears in collections:Publikationen Gesundheit

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Kaelin, V. C., & Gantschnig, B. E. (2011). Teilhabe am schulischen Alltag von Kindern und Jugendlichen nach einem Schädel-Hirn-Trauma. Ergoscience, 6(2), 46–56. https://doi.org/10.2443/skv-s-2011-54020110201
Kaelin, V.C. and Gantschnig, B.E. (2011) ‘Teilhabe am schulischen Alltag von Kindern und Jugendlichen nach einem Schädel-Hirn-Trauma’, Ergoscience, 6(2), pp. 46–56. Available at: https://doi.org/10.2443/skv-s-2011-54020110201.
V. C. Kaelin and B. E. Gantschnig, “Teilhabe am schulischen Alltag von Kindern und Jugendlichen nach einem Schädel-Hirn-Trauma,” Ergoscience, vol. 6, no. 2, pp. 46–56, 2011, doi: 10.2443/skv-s-2011-54020110201.
KAELIN, Vera C. und Brigitte Elisabeth GANTSCHNIG, 2011. Teilhabe am schulischen Alltag von Kindern und Jugendlichen nach einem Schädel-Hirn-Trauma. Ergoscience. 2011. Bd. 6, Nr. 2, S. 46–56. DOI 10.2443/skv-s-2011-54020110201
Kaelin, Vera C., and Brigitte Elisabeth Gantschnig. 2011. “Teilhabe am schulischen Alltag von Kindern und Jugendlichen nach einem Schädel-Hirn-Trauma.” Ergoscience 6 (2): 46–56. https://doi.org/10.2443/skv-s-2011-54020110201.
Kaelin, Vera C., and Brigitte Elisabeth Gantschnig. “Teilhabe am schulischen Alltag von Kindern und Jugendlichen nach einem Schädel-Hirn-Trauma.” Ergoscience, vol. 6, no. 2, 2011, pp. 46–56, https://doi.org/10.2443/skv-s-2011-54020110201.


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